Stochastik, wie kommen die auf diese Zahlen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Weil genau diese Zahlen die Bedingung erfüllen.

Die Summe soll 9 sein und 5 ist schon mal dabei, weil die 5 im mittleren Feld ist. Die beiden anderen Zahlen müssen in Summe 4 ergeben, damit insgesamt 9 rauskommt.
2 Zahlen mit Summe 4, da geht nur 1 + 3 oder 2 + 2. Null gibt's ja nicht. Aber da jede Zahl nur einmal vorkommt, kann es nur 1 + 3 sein.

Also stehen in der Diagonale die Zahlen 1 + 5 + 3 (oder 3 + 5 + 1)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn die 5 vorgegeben ist, und 9 als Summe auch, so gibt es nur eine Möglichkeit, die fehlenden 4 aus 2 Zahlen zu erreichen, nämlich 1 und 3, da jede Zahl nur einmal vorkommen darf; ist die Reihenfolge relevant, so ist auch 3+5+1 als 2. Lösung möglich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nachdem ich jz begriffen habe wieso 3+5+1 und umgekehrt,

Berechnen die jz die Wahrscheinlichkeit so:
2*1/8*1/7 = 0.036

Wie kommen die auf 1/8 und 1/7?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung