Frage von JawaCZ634, 42

Stirlingmotor Bauanleitung?

Ich bräuchte eine professionelle Bauanleitung für einen Stirlingmotor mit ca 2kW. Ich werde den Motor verwenden um Wasser aus dem Fluss zu meinem Gemüsebeet in Bewässerungsrillen zu pumpen. Er sollte also das notwendige Drehmoment haben, um Wasser zu pumpen.

Ich bräuchte eben eine Bauanleitung (wenn möglich kostenlos) für so einen Motor. Die Teile kann ich natürlich selbst fertigen, jedoch ist mir eine Berechnung und Auslegung zu viel. Am besten wäre ein Alpha-Typ. Der Motor darf auch Flüssigkeitsgekühlt sein und sollte Luft als Arbeitsmedium haben.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - mit Tipps, Links oder sonstigen Bauanleitungen Schonmal Danke im voraus.

Antwort
von Stirlingfreak, 22

Es gibt momentan keinen Stirlingmotor mit mehr als 1 kW zu kaufen. Und wenn du mit der Sonne Wasser pumpen willst, dann ist die wohl beste Möglichkeit Photovoltaik-Paneele (2kW wären ca. 15 Quadratmeter) und Gleichstrompumpen, wie es die Segeljachten haben, eventuell mit Akku, der zwischengeschaltet wird, um die Spannung aufrecht zu halten.Es gab vor 20 Jahren den Sunwell, ein Stirlingmotor mit einem Qubikmeter Volumen, der 100W an der Welle hatte und tatsächlich mit Sonnenenergie Wasser gepumpt hat. Aber den gibt es nicht mehr.

Antwort
von Skinman, 23

Es gibt auf Youtube massig Anleitungen.

Der gleiche Channel hat auch so ziemlich alles an Tutorials, was man für die entsprechenden Bearbeitungsverfahren benötigt. Und Grundlagen zu Stirlingmotoren.

Kommentar von JawaCZ634 ,

Danke für die Antwort! Ich hoffe der hat auch größere Stirlings.

Kommentar von Skinman ,

Nö, nur Modelle. Hochskalieren musst du schon selbst.

Dein Plan wird aber natürlich eh nicht klappen.

Antwort
von Spezialwidde, 32

2 KW?! Dann wärst du mit einer benzinbetriebenen Pumpe oder einem Stromaggregat+Elektropumpe eindeutig besser bedient! Ein Stirling dieser Leistungsklasse wäre riesig, schwer und miserabel im Wirkungsgrad.

Er kann auch 0,5kW haben, soll jedoch einfach Funktionieren. Jedoch unter 1kW wird er nicht viel Arbeit verrichten können.

Kommentar von Spezialwidde ,

In der Leistungsklasse wirst du aber keine Stirlingmaschine finden. Warum? Weils weder sinnvoll noch praktikabel ist. Son Teil würde locker nen Anhänger füllen. Gerade für deine Anwendung Wasserpumpe wo viel Drehmoment nötig wäre bräuchtest du riesige Zylinder. Wie willst du das Ding beheizen, mit nem Lagerfeuer?! Schau dich doch mal auf Youtube um, da gibts millionen Baubeispiele. Und dann wirst du auch verstehen dass das so nichts werden kann.

Na das ist jetzt Maßlos übertrieben. Ich habe einen Stirlingmotor gesehen, den es fertig zu kaufen gibt. Der hat 8Nm und ist nicht besonders groß. Der Zylinder für die Pumpe muss auch nicht riesig sein. Beheizen würde ich den heißen Zylinder mit einer Fresnel-Linse und der Sonne (ist ja auch für den Sommer gedacht).

Kommentar von Spezialwidde ,

Drehmoment hat nichts mit Leistung zu tun, das ist dir schon klar?! Aber mal rechnen: Wie haben etwa 500 Watt pro m² reine Strahlungsleistung an der Erdoberfläche an einem sonnigen tag. damit kann man schonmal davon ausgehen dass deine Pumpe nur bei knalligem Sonnenschein im Hochsommer wenn überhaupt einsatzfähig wäre. Sagen wir mal wir haben 20% Verlust bei Bündelung, Absorbtion, etc. haben wir noch 400W. Bei 10% Wirkungsgrad (und das ist verdammt hoch gerechnet) wären dann pro m² noch 40W nutzbar. Um auf 2 kW zu kommen müsstest du 50m²Sonnenlichtstrahlungsfläche bündeln. Ich sag dir das wird nix! Aber ich will dir ja nicht den Spaß am Basteln nehmen. Wenn du wirklich eine praktikable Lösung findest wäre ich daran sehr interessiert!

Antwort
von Wippich, 27

Ich habe diese PDF gelesen, aber es ist keine Bauanleitung. Damit kann man nicht wirklich etwas anfangen.

Kommentar von Wippich ,

Wenn sogar Firmen die Finger von lassen,das wollte ich Dir damit sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community