diemeggie am 15.09.2009 um 15:44 Uhr
Ist das nicht schrecklich, dass z.b. viele älter Menschen, oder Leute, die kaum Fremdsprachen sprechen, bald nur noch die Hälfte verstehen?
Und wie sprechen unsere Kinder und Jugendlichen eigentlich!?
Es wird gepostet, gedownloaded; im Supermarkt gibt es den servicepoint, im Kaufhaus ist sale, bei H&M habe im boys-corner die wahl zwischen loose fit oder slim fit, der Brötchenbeleger bei Subway nennt sich Sandwichcreator, man besucht ein event und kauft sich einen coffee to go usw....
Bin ich hinterweltlich, wenn ich mit meinen Kindern in deutscher Sprache rede?!

Liebe/r diemeggie,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.
Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüße
Klara vom gutefrage.net-Support
Ich finde das auch sehr ärgerlich, da ich Deutsch als schöne Sprache erlebe, an dem ich den veränderlichen Klang und die Logik sehr schätze, wie ein Kunstwerk. Meine Muttersprache ist Englisch, daher werde ich besonders genervt, wenn die Anglizismen falsch ausgesprochen oder falsch angewendet werden, was häufig in den internationalen Unternehmen stattfindet. Neulich sagte meine Auftraggeberin, etwas sei nur so, wenn das Logo lonely verwendet wird. Wie wärs mit "alone"? Ein einsam verwendetes Logo- Sprache wird echt schwachsinnig...

Nein, aber das ist einfach ein Nebeneffekt der Globalisierung und den neuen Medien (Internet z.B.). Ich studiere z.B. Wirtschaftsinformatik und habe die ganze Zeit mit Anglizismen zu tun. Oder muss mich gleich mit Englischer Fachliteratur herumschlagen, weil's auf Deutsch einfach nichts gibt. Die Sprache stirbt nicht aus, sondern entwickelt sich weiter - wie früher auch schon ;-). Unsere Kinder wachsen mit diesen Begriffen auf und wenden sie ganz selbstverständlich an. Finde ich nicht so tragisch.

viele Ältere Menschen könen jetzt schon vieles nicht mehr verstehen, leider. Ich fände es auch sehr gut wenn alle stolz auf die Deutsche Sprache wären und sie auch überwiegend sprechen würden. Natürlich sind Fremdsprachen auch sehr wichtig.
Sprache ist eben einem stetigen Wandel unterworfen. Denke an all die Fremdwörter, die sich im Laufe der Zeit eingebürgert haben, zB aus dem Französischen: Portemonnaie, Friseur, Büro...

Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich habe Deutsch als eine sehr intelligente Sprache schätzen gelernt. In den wenigen Jahren nach meinen Schulabschluss hat sich die (Umgangs)sprache so sehr verwandelt, ist ausdrucksärmer und entfremdet, daß es deutlich wahrnehmbar ist.

Ich habe kein Problem damit, das zu verstehen. Wenn viele solche Ausdruecke benutzt, dann erfinde ich ganz schnell mal ein paar zusaetzliche, die ich schnell im Gespraech unterbringe, und ergoetze mich an den Gesichtern, wenn mein Gegenueber dann nachdenkt, was ich nun gesagt habe. Zu fragen traut sich kaum jemand.
Oft frage ich aber bewusst mit dem deutschen Ausdruck nach, lasse mir Sachen in deutsch erklaeren und und ... auch das kann viel Spass machen. Um manche Dinge kommt man ja nicht herum, aber es ist schon recht heftig.
Fusselball am 15. September 2009 16:01 In einer Informatik-Vorlesung würde man da nicht weit kommen.

Ernsthaft? Sandwichcreator?
Sagen wir es so, es wird zunehmends schwieriger für die ältere Generation mit dem mithalten und letztendlich standhalten zu können.
Meine Großeltern sind 80, sprechen kaum ein Wort Englisch...sie verstehen zwar das Gängigste, wie "Sale", aber mehr eben auch nicht. Begeiestert davon sind sie nicht...
Ich, mit 25, auch nicht sonderlich. Zwar spreche ich mehrere Sprachen, aber die ver-"Englischung" der deutschen Sprache ist mir auch ein Gräuel...mein Laptop ist daher immer noch ein Klapprechner.
Allerdings wird sich das kaum ändern in der nächsten Zeit, deutsch ist nicht mehr "in" genug um als schöne Sprache zu gelten, erst recht nicht seit den Ereignissen von vor 70 Jahren.
Ich finde es peinlich - ärgerlich - großkotzig und gut, daß wir hier eine "community" haben, um solche Fragen zu stellen.

Nö, ich vermeide auch Anglizismen
aber man ist in manchen situationen leider gezwungen sie zu benutzen
Tux31 am 15. September 2009 15:49 Z.B. beim Airbag - Luftsack hört sich doch etwas blöd an , oder?
Tux31 am 15. September 2009 15:54 Am besten fand ich immer die Webung von Douglas " Come in and find out".
Ich dachte immer , daß heißt komm rein und finde wieder raus ;-)
Noch übler war allerdings, daß diese Douglas Werbung mit deutschem Akzent gesprochen wurde. Da geht mir der Kaffee aus!

Na ja,ich habe mich im Fachgeschäft über ein Handy informiert,meine letzte Frage war, ob ich damit auch Telefonieren kann.

Bin zwar deiner Meinung, trotzdem glaube ich nicht das die deutsche Umgangssprache so schnell ausstirbt.

klasr sollte man die deutsche sprache beherschen aber viele dinge sind eingedeutscht worden und ich persönlich finde das sich das oft auch besser anhört als die "üblich" - deutsche sprache
unterwegs am 19. Oktober 2009 11:40 ja, aber seit einigen jahren wird es doch ganz schön übertrieben :-(
selbst ich hatte in der umschulung mit manchen begriffen schwierigkeiten (und bin erst 45). ich weiß z.b. bis jetzt noch nicht was catering sein soll.

Ich hätte nichts dagegen, wenn wir in Deutschland die englische Sprache grundsätzlich einführen würden. Das würde vieles erleichtern. Ist aber eine sehr persönliche Meinung.
ich sehe das genauso wie du... aber so ist das nunmal.. ist ya nicht nur in deutschland so dass viele englisce begriffe in die nationalsprache eingebaut werden...

sprache ist lebendig und entwickelt sich, keine panik! wir reden schließlich auich nicht mehr wie vor 100 jahren
ich finde das super... das schweißt die welt zumindest ein kleines stückchen weiter zusammen.

ach weißt du; ist das nicht egal? ist es nicht die Hauptsache, DASS wir uns verstehen?
aber recht hast du allemal!
Deutsch ist halt nichts für jedermann... zwinker
Aglajana am 15. September 2009 15:52 Aber genau das VERSTEHEN ist doch das Problem. Wir "Jungen" mögen uns mit den Anglizismen verstehen, aber versetz dich mal in einen 80jährigen, der bei Karstadt nur Bahnhof versteht...
Aber wenn man die Gesellschaft so ansieht, der sind die Alten eh ziemlich egal.
Fusselball am 15. September 2009 15:58 Das ist zwar dann schade, aber die Sprache befindet sich einfach im Fluss, gerade in diesen Zeiten. Naja wenigstens bekommen die heutigen Alten noch Rente...