Stirbt mein Hamster? Wie verhalten sich sterbende Hamster?

3 Antworten

Wieso bitte hat dein Hamster keinen richtigen Unterschlupf?
Hamster brauchen ein Mehrkammernhaus und mehrere weitere Verstecke, wie Korkröhren oder Holztunnel!

Bei einem starken Aktivitätsverlust such bitte heute noch einen Tierarzt auf!
Du kannst Altersanzeichen nicht von Krankheitsanzeichen unterscheiden, das überlass dem Tierarzt!
Quieken und Klappergeräusche können auf Schmerzen hindeuten.

Allerdings kann es auch sein, dass er schlicht genervt ist, weil du ihn am Tag geweckt hast, und auch deshalb nicht fit ist. Aber das kann ich von hier aus absolut nicht beurteilen.

Lesetipp noch: diebrain.de.

Ich habe ihn vor 7 Monaten "gebraucht gekauft", samt seiner Käfigeinrichtung. Er hatte vorher als Untershclupf nur einen kleinen winzigen Baumstamm, ich habe ihm noch einen großen und eine Brücke gekauft und ihm auch eine Ecke mit Kieselsteien zur Beschäftigung gemacht (der Käfig ist sehr groß und hat noch eine 2. Etage), daher kann ich sein Streu sehr hoch setzen und er schläft immer quasi in oder unter dem großen Baumstamm, hat sich dort auch Löcher genagt und Gänge gebaut.. Ich fand er wirkte zufrieden damit . Er hat ja immer unterirdisch gepennt. Nur eben heute morgen nicht :(

@SuchsDirAus

Sehr groß bedeutet was genau? 100 x 40 cm Grundfläche ist das absolute Mindestmaß für einen Hamster. Die zweite Etage zählt nicht zur Grundfläche und ist sogar eher ungeeignet. Wenn er jetzt älter wird, wird er sie ggf. nicht mehr nutzen können.
Auch Gitterkäfige sind ungeeignet, meit zu klein, zu flache Einstreuwanne (min. 30 - 40 cm Einstreutiefe sollten es sein) und zu viele Gefahren beim Gitterklettern.

Ansonsten müsste ich es sehen, um es wirklich zu beurteilen.

@Rechercheur

Die Käfigmaße betragen 1,50 x 60 cm. Die zweite Etage fängt bei 35 cm an und ich habe ihm eine Brücke zum bequemen rauf- und heruntergehen gekauft und die benutzt er auch immer. Der Käfig hat keine Gitterstäbe, sondern Plexigläser, der Boden ist aus Kunststoff und der Rahmen/ Rückwand aus Holz.

Das Queken war nur kurz und gestern quiekte er auch, hörte sich an wie ein kleines Niesen oder ein Schluckauf. Ich dachte er wäre sauer, weil mir irgendwas heruntergefallen war und er daraufhin quiekte

solch kleine tiere verstecken krankheiten bis zum schluss und tun so, als sei alles total in ordnung. daher kann auch ein schwer krankes tier sich noch futter suchen.

was sind das für geräusche, die er macht? ist es so ein klacken? wenn ja, dann ab einpacken und sofort zum tierarzt. das klacken deutet nämlich auf einen lungeninfekt hin. generell würde ich noch heute einen tierarzt aufsuchen, wenn ich das gefühl hätte mit meinem tier stimmt etwas nicht. wichtig ist dann gut einpacken, so dass er vor zugluft geschützt ist (handtuch über die transportbox legen)

ich bin mir halt nicht sicher, ob er vielleicht einfach nur einen neuen Schlafplatz sucht, er hat schon mal eine phase gehabt, in der er ab und zu mal im Freien gepennt hat. Ich kenne es halt nicht von ihm, dass er im Freien und ohne Schutz schläft und auch nicht wirklich wach wird, wenn ich im Zimmer umherwusel :S

Und er war heute auch wieder so steif, aber das hatte er auch shcon einmal, da bin ich gleich zur Ärztin und als wir dort ankamen war er wieder topfit. Sie meinte es könnte Muskelkater sein.

Hamster sind nachtaktiv, dass solltest du eigentlich wissen, die mögen es nicht wenn sie tagsüber aufgeweckt werden. Es kann aber auch wirklich sein, dass sich das Alter jetzt bemerkbar macht.

Ja das weiß ich, ich habe mich auch gewundert, dass heute morgen "im Freien lag" und jetzt liegt er auch wieder in seinem offenen Nest. Ich wollte ihn ja eben heruasnehmen, wiel ich dachte, dass er schon nicht mehr lebt, er hat sich kein bisschen bewegt. Er war noch vor 4 Tagen so agil.,.

Ich habe ihm Kräuter von Futterhaus gegeben (Löwenzahn, Melisse, Kamille, Möhrchen sind darin enthalten) .. könnte er davon krank geworen sein?

@SuchsDirAus

Nein, die Kräuter sind ok.
Da es in den letzten Tagen warm war:
Wie warm ist es in dem Zimmer?
Hamster schlafen öfter mal außerhalb des Nests, wenn es ihnen zu warm ist.

diebrain.de/hiext-hitze.html

Aber wie gesagt, im Zweifel, also wenn du das nicht 100 % einschätzen kannst, geh bitte zum Tierarzt.

@Rechercheur

Hm die Symptome passen nicht zu meinem Hamster, die auf diebrain.de zum Thema Tod stehen, dafür geht es ihm noch zu gut.. Ich werde heute abend ja sehen, wie es ihm geht, bis dahin lasse ich ihn erst mal in Ruhe..

Aber danke für deine/ eure Hilfe

@SuchsDirAus

Also wenn er krank sein sollte, solltest du nicht lange warten. Das geht mitunter schnell bei Hamstern.
Wenn er heute Abend also nicht fit sein sollte, wirst du zum Nottierarzt oder in eine Tierklinik fahren müssen, nicht dann noch bis morgen abwarten.