Stirbt der Rock/Metal aus?(Schule)

14 Antworten

Keine Sorge ! Überblicke nur mal wielange es den Rock schon gibt - angefangen hat das (Rock'n & Roll jetzt mal extra außen vorgelassen) laut einem Musikverfasser mit der Single "Satisfaction" der Rolling Stones, welche im Mai 1965 und im Juni 1965 in den Staaten veröffentlicht wurde. (Sowohl in den UK als auch den US-Charts wurde sie die Nr.1). So - mittlerweile ist es nun 48 Jahre später und der Rock hat als inspirierendes Element jede Menge Ableger hervorgebracht. Ebenso den Metal überhaupt erst möglich gemacht. Eine derart erfolgreiche, beliebte und soundvariable Musik stirbt nicht so einfach aus. Rock gibt es nach wie vor. Wir haben zur Zeit nur im Mainstream eine - ich sach jetzt mal vorsichtig suboptimale Phase^^. Schau Dir doch nur mal an, wie kurzlebig im Gegensatz zum Rock andere Musikrichtungen angesagt sind. Ok, die Erfindung des Rap war ähnlich revolutionär. Aber was sich heutzutage in den (S)hitparaden tummelt kann man ja nicht mal mehr ansatzweise ertragen. Ständig geht die arme Bassdrum im Refrain durch, als müsste das unbedingt so sein. Sind die Mainstream Musikmacher in eine musikalische Sackgasse geraten ?

Eine Nummer von CAN aus der glorreichen Krautrock-Zeit. Man beachte die von Jaki Liebezeit gespielte "fußmade"-Bassdrum. Das ist noch pures Gefühl... :)

"Vitamin C"

IN meiner Jugend war es auch nicht wirklich anders. Da gab es viele andere Musikrichtungen die sehr begehrt waren und rock und Metal war eben nicht ganz so beliebt. Aber das war auch gut so.

Es gab zwar auch mal so zeiten wo dann Bands wie Rammstein oder Marylin Manson bekannter wurden und extrem mainstream wurden aber für mich hatten diese leute auch nie wirklich die richtig interessante musik gemacht. Die wollten einfach nur auffallen und schocken und den Rebellierenden kiddies das Taschengeld abnehmen.

Und es wird bestimmt auch in Zukunft noch genug Rock und Metalbands geben die diese Musik einfach machen weil sie es lieben und spaß daran haben. Solange es Zeitungen wie Metal Hammer oder Sonic Seducer gibt werden Heavy Metal und Alternative sachen noch ausreichend angesagt sein das die großen Magazine darüber ausreichend berichten können.

Und jetzt am WE gab es erst Castle Rock in Mülheim /Ruhr. Ist vielleicht auch nicht so extrem Heavy Metal sondern eher nichtung Alternative aber trotzdem Recht interessant was da so an Bands war. Ich hatte leider keine zeit da hin zu gehen.

Im Gegenteil.. Rock und Metal scheint momentan eher eine Modeerscheinung :D Immer mehr stehen auf Metal/Rock... Grund dafür ist die Scene-Mode wodurch mehr und mehr auf Metalcore etc. stehen und somit dann auch zum Metal oder Rock übergehen...

Das Gefühl hab ich auch manchmal, aber dann wohnst du nur in der falschen Gegend, so wie ich. Wenn es keinen mehr gebenwürde, der Rock/ Metal hören würde, gäbe es auch keine Festivals mehr, wie Rock am Ring oder Wacken, obwohl Rock am Ring auch nicht mehr das ist, was es einmal wahr... Zur Not musst du na Skandinavien auswandern ;) Da kommen viele Metalbands her und es ist da auch ziemlich populär.

Nein, Du hast halt nur eine Schule mit Schülern mit merkwürdigem Musikgeschmack erwischt.