Frage von cleblatt, 82

Stipendium und Job: Muss ich Steuern Zahlen?

Hallo :)

Ich bekomme ein Stipendium und dafür musste ich auch meine SV-Nummer angeben da es anscheinend Firmenseitig Sozialabgaben zu leisten gibt. Ich bekomme 300€ im Monat von dieser Firma. Ich bekomme auch sowas Ähnliches wie eine Lohnabrechnung jedes Monat zugesandt auf der steht drauf "Praktikum/Diplomarbeit" aber ich geh mal davon aus das deren System einfach keinen Posten "Stipendium" hat

An meiner Uni wurde jetzt eine Hiwi Stelle frei die mir echt gefallen würde, da würde ich dann etwa 340€ verdienen. Gesamt also 640€, meine Frage ist jetzt, wäre ich da dann Versicherungs- und Steurpflichtig oder wird dieses Stipendium nicht als Job angesehen und somit nich zu dieser 450€ Grenze zählen?

Danke für die Hilfe!

Antwort
von Buerger41, 45

Nein. Die Gründe hierfür entnehmen Sie bitte diesem Link: http://www.uni-bielefeld.de/nachwuchs/allg\_informationen/Merkblatt\_Steuer\_Soz...

Das Stipendium wird nicht als Job angesehen. Aber Näheres erfahren Sie in den Ausführungen der Uni Bielefeld.

Antwort
von BenniXYZ, 23

Für ein Stipendium zahlst du keine Steuern. Für die Hiwi Stelle auch nicht und Sozialabgaben werden nicht erhoben.

Jedoch bezahlst du sowieso schon den KV Beitrag für Studenten. Reicht doch vorerst.

Antwort
von ichweisnix, 18

Der steuerfreie Grundfreibetrag beträgt 8652€ / Jahr mithin 721€ pro Monat. Insoweit ist es irrelevant, ob man das Stipendium den Grunde nach steuerpflichtig ist.

Antwort
von fitnesshase, 56

Alles über 450euro muss versteuert werden...deswegen ist es Schwachsinn zwei Minijobs anzunehmen, weil das sich nicht lohnt

Kommentar von cleblatt ,

Hast du gelesen was ich geschrieben habe? Anscheinend nicht... Ein Stipendium ist doch ansich kein Minijob, ansonsten geb ich dir Recht, aber ich weiß nicht ob es für Stipendien da etwas eigenes gibt oder ob da einfach als Minijob zählt

Kommentar von Nightstick ,

Rufe bei Deiner Krankenkasse und (ggf. anonym) beim Finanzamt an - und gut!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community