Frage von Jessicaaa2307, 73

Stipendium: sind folgende Voraussetzungen von Bedeutung (siehe Frage)?

Hallo :)

Ich habe gerade mein Abitur mit einem Durchschnitt von 3,0 gemacht, also nicht gerade gut :/ Ich würde gerne im Oktober mein Studium Lehramt (L3) in den Fächern Latein und Deutsch beginnen (hier in Deutschland). In Latein hatte ich meine mündliche Abiturprüfung mit 13 Punkten absolviert und sonst hatte ich in Latein auch gute Noten (11, 10, 12, 11). In Deutsch, das mein Leistungskurs (zusammen mit Englisch) ist/war, habe ich immer um die 8 Punkte gehabt und meine Prüfung waren auch 8. Gibt es eine Regelung, die besagt, dass man bei "besonderen" Fächern, wie zB Latein eine gute Chance für Stipendien hat (wenn man in diesem Fach eine solide Leistung nachweisen kann; und ab wann zählt das Fach als "gut")? Ich habe gehört, dass man als erster Studiereder in der Familien auch gute Chancen auf ein Stipendium hat. Wie weit geht denn die "Familie"? Zählen da nur Eltern und Großeltern oder auch Cousin etc. Die einzigen, die in meiner Familie studieren sind mein Cousin (Internationales BWL mit hervorragenden Leistungen) und meine (angeheiratete) Tante, die meines Wissens damals in Polen studierte. Ich habe mich nicht ehrenamtlich oder politisch/gesellschaftlich engagiert. Auch bin ich nicht sportlich tätig. Ist das Einkommen meiner Eltern für ein Stipendium relevant? Wo kann man sich am besten bewerben?

Danke schonmal für Antworten :)

LG Jessie :)

Antwort
von susicute, 36

Hallo Jessie,

unter diesen Voraussetzungen ist die Chance gleich zu Studienbeginn ein Stipendium zu erhalten eher gering. Der Auswahlprozess ist immer ein direkter Vergleich zwischen dir und den anderen Bewerbern. Umso besser das Gesamtpaket ist, welches man mitbringt, umso höher dementsprechend die Chancen sich durchzusetzen. Viele Bewerber bringen einfach eine sehr viel bessere Kombination aus schulischer Leistung und ehrenamtlichem Engagement mit. Und diese zwei Kriterien gehören nun mal zu den wichtigsten im Auswahlprozess.

Das heißt nicht, dass man nur mit top Noten Chancen hat. Denn natürlich spielen auch die Qualität deiner Bewerbung, dein Auftraten im Bewerbungsprozess und letztendlich Sympathie eine Rolle. Ich würde mir an deiner Stelle aber überlegen, ob es nicht Sinn macht mit der Bewerbung noch 1-2 Semester zu warten. Immerhin wirst du Fächer studieren, in denen du gut bist. Und sobald du erst mal angefangen hast zu studieren, zählen im Bewerbungsprozess natürlich auch deine Noten aus dem Studium, was bedeutet, dass die Abinote etwas in den Hintergrund tritt.

Um deine Fragen zu beantworten:

1. Ja, je nach Stipendiengeber spielt es eine Rolle, ob deine Eltern einen akademischen Hintergrund haben. Böll, Luxemburg und FES legen z.B. Wet auf die Förderung von Menschen aus "Arbeiterfamilien". Was deine Cousinen machen, ist völlig irrelevant.

2. Ehrenamt ist ein zentrales Auswahlkriterium bei allen Begabtenförderungswerken. Ich würde dir raten damit zu beginnen. Gerade an der Uni gibt es ja zahllose Möglichkeiten.

3. Ja das Einkommen deiner Eltern wird bei allen Begabtenförderungswerken berücksichtigt. Die materielle Förderung wird analog zum Bafög berechnet. Hinzu kommen, unabhängig vom Einkommen der Eltern, monatlich 300 Euro Büchergeld.

Hier der Link zu einer meiner umfassenderen Antworten zum Thema Stipendium, inkl einiger Links zur Stipendiensuche: https://www.gutefrage.net/frage/stipendium-welches-ist-am-besten-geeignet

Es ist wirklich wichtig, dass du ins Förderprofil der Stiftung passt. Dazu benötigst du a) ehrenamtliches Engagement und musst dich b) wirklich intensiv mit den einzelnen Stiftungen auseinandersetzen.

Viel Erfolg!

Lg Susan

Kommentar von Jessicaaa2307 ,

Vielen Dank für die ausführliche Info !! :)

Kommentar von susicute ,

gern! :)

Antwort
von Lisilein555, 42

Noten und das soziale Engagement sind sehr oft ausschlaggebend. Es gibt jedoch auch Stipendien, für die man sich im Laufe des Studiums bewerben kann. Z.B. bei überdurchschnittlichen Leistungen im Studium.

Antwort
von banana789, 39

Also ich bin auch gerade dabei mich für ein Stipendium zu bewerben und habe mich mit 1,5 für Psychologie beworben.

Ehrenamtlich habe ich mich in dem Sinne kaum engagiert, aber das werde ich mit meinem Beruf begründen in der Krankenpflege, da es psychisch und physisch fordernd ist und man eigentlich kaum Zeit hat, da Schichtdienst. Und ein FSJ habe ich auch gemacht.

Es gibt Stipendiensuchbörsen wie

https://www.stipendienlotse.de/

da musst du schauen, ob dein Stipendium für dein Bundesland gilt und für dein Fach! Es gibt anscheinend 2000 Stipendien in Deutschland, da wird auch irgendwo für dich was dabei sein:) Und man muss nicht für alle Top Noten haben. Aber meistens schon

Kommentar von banana789 ,

Und einen Migrationshintergrund haben bringt dir auch leichter ein Stipendium ein. Haters gonna hate:)

Danke für den Link, da werde ich mich mal erkundigen :)

Kommentar von banana789 ,

Hab noch eine bessere Seite gefunden:)

https://www.bildung-und-begabung.de/begabungslotse/angebote-in-ihrer-naehe#map-s...

vlt finden wir ja irgendwasxD

Dankeschön!! :D

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 17

Ich habe gehört, dass man als erster Studiereder in der Familien auch gute Chancen auf ein Stipendium hat.

Noch nie gehört.

Ich habe mich nicht ehrenamtlich oder politisch/gesellschaftlich engagiert.

Das ist nachteilig.

Für was genau solltest du ein Stipendium bekommen? Für noch nicht erbrachte Leistungen eines 08/15-Studiengangs? Du musst dich schon irgendwie aus der Masse abheben, um förderungsfähig/würdig zu sein.

Deswegen frage ich ja :) Das habe ich von einem Freund gehört, der erst noch studieren wird, also hat er im Prinzip auch keine Ahnung von dem Ganzen ^^
Ja, ich weiß, dass es nachteilig ist, wenn ich mich nicht engageiert habe. Ich hatte auch ehrlich gesagt keine Zeit dafür. Ich habe es nur mal erwähnt. Vielleicht gibt es ja auch Stipendien, die nicht so einen riesen Wert darauf legen, deswegen.. :)

Antwort
von Nordstromboni, 27

es gibt verschiedene Stipendien Leistungsstipendium, Selbsterhalterstipendium etz und die haben alle andere Voraussetzungen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community