Ich bin in keiner besonderen politischen noch kirchlichen Gruppe; bin nicht der beste in meinem Studiengang; bringe aber passable Leistungen und habe ein Geldproblem. Darum wüsste ich gerne, wo ich mich in meiner Eigenschaft als Otto-Normal-Verbraucher für ein Stipendium bewerben kann und worauf es dabei zu achten gilt. Vielen Dank für eure Hilfe.

Eine generelle Förderung außerhalb des Bafögs gibt es so in Deutschland nicht. Wenn du nirgendwo organisiert bist, aber dich ehrenamtlich engagierst, dann könntest du dich hier informieren, ob vielleicht eine Stiftung dich fördern würde http://www.stiftungen.org/index.php?strg=87124144&baseID=151&PHPSESSID=a54c94c1e92b8b335ec8de4776de8fca Versuch macht kluch. Deine Chancen sind allerdings äußerst gering, wenn du nichts zu bieten hast - da hilft dann nur arbeiten (ja, ich weiß, dass das mit den BAMA-Studiengängen zuviel ist).

Hm ich wüsste nicht, dass es für jeden Otto-Normalstudenten soetwas gibt.
hmm... ich weiß zum beispiel, dass die kirchlichen stipendien häufig auch an menschen verteilt werden, die mit kirche nichts am hut haben - vielleicht bekommst du da am ehesten was, einfach weil die nicht so überlaufen sind. viel erfolg!