Stipendium für ein High School Jahr in den USA?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Eigentlich vergibt heute jede Orga zumindest ein Stipendium für die USA. Brauchst also nur auf die Seiten der einzelnen Orgas gehen und da nachschauen, da es oft nur Teilstipendien sind. Sonst gäbe es noch das PPP.

Bei den Orgas kannst du dich direkt auf deren Seite online bewerben, musst das denke ich wo ankreuzen. Die Bewerbungsfrist für die Stipendienbewerbung endet soweit ich weiß im September.

Das sollte auch beim PPP der Fall sein. Das wird bei euch glaube ich vom Bundestag oder so vergeben, einfach mal danach googeln. Da wirst du dann einer Orga zugeteilt.

Bewerbungsverfahren dauern dann ca. 2-3 Monate, bei einigen musst du durch 3 verschiedene Stufen. Beim PPP musst du politisch sehr gut drauf sein, sowohl was Deutschland und auch was die USA angeht. Du musst Fragen beantworten, ein Referat halten, etc.

Aber bedenke, dass auf ein Stipendium je nach Orga ca. 200 - 350 Bewerber kommen können. Eines zu bekommen wird nicht leicht sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MiaDiNozzo
08.03.2016, 21:35

Danke. Ja, dass hat mir geholfen.

0

Kommt jetzt vielleicht ein bisschen spät, aber DFH vergibt jedes Jahr 13 Vollstipendien. Man wird dann einer Organisation zugeteilt. Es gibt auch Stipendie für bestimmte Wohngräume (z.B. Rheingoldstipendium) oder für Kinder von Firmenangehörigen (Deutsche Bank etc.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?