Stipendium für Bachelorstudium für Studentin aus Malaysia - habt Ihr einen Rat?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Liebe/r madaju,

Ich verweise auf meine erste Antwort, denn bei deiner erneuten Frage gibt es keine wesentlichen Inhalte, welche geeignet sind die Stipendiengeber weiter einzugrenzen. Gesellschaftliches Engagement und gute Leistungen setzen alle voraus.

Deiner Bekannten sollte aber bewusst sein, dass grundlegende Deutschkenntnisse i.d.R sowohl zur Zulassung zum Studium als auch im Auswahlprozess um Stipendien notwendig sind. Auch diese Info hättest du den verlinkten Seiten (DAAD) entnehmen können. In den Auswahlverfahren um Stipendien sind nämlich unter anderem Gruppeninterviews und Diskussionsrunden vorgesehen (siehe Infos zu den Auswahlprozessen der Stiftungen).

Konkrete Nachfragen immer gern. Aber bitte sieh dir die Links an und informiere dich (bzw deine Bekannte sich selbst) zunächst intensiv über die verschiedenen Stipendiengeber. Die meisten Seiten sind auch auf englisch verfügbar.

Teil einer erfolgreichen Stipendienbewerbung ist auch dass Recherchieren geeigneter Stiftungen. Ohne wirklich ins Stiftungsprofil zu passen, ist eine Bewerbung i.d.R verschwendete Zeit. Sie sollte sich daher wirklich intensiv mit den einzelnen Stiftungen befassen, bevor sie eine Entscheidung trifft.

Lg Susan

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung