Frage von xMiinix, 12

Stipendium für Azubis RLP?

Hi! Ich bin minderjährig und wohne zur Zeit bei Bekannten in Deutschland. Jedoch funktioniert das sehr schlecht. - Kann sonst nirgendwo hin (bin alleine in Deutschland) und mit WG´s habe ich sehr schlechte Erfahrungen, außerdem ist das nichts für mich x).

Nächstes Jahr beginne ich die Ausbildung zur Kauffrau, da werde ich auch volljährig. Meine Frage an euch: Gibt es Stipendien für Azubis in der Rheinland-Pfalz, damit ich mir nächstes Jahr eine eigene kleine Wohnung finanzieren könnte?

Wäre super-froh über eure Hilfe!

Danke im Voraus! :) - eure Miini

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Stellwerk, 6

Stipendien nicht, aber vielleicht hast Du die Möglichkeit, BAB - Bundesausbildungsbeihilfe zu beantragen.

Kommentar von xMiinix ,

danke du hast mir sehr geholfen :)

Antwort
von wilees, 5

Während Einer Ausbildung sind Dir Deine Eltern zum Unterhalt verpflichtet.

Außerdem Ausbildung zur Kauffrau ist ein sehr weitläufiger Begriff - praktische oder schulische Ausbildung? Wo leben Deine Eltern?

Kommentar von xMiinix ,

ist etwas komplizierter und zu privat. Meine Eltern leben in einem anderen Land
und ich werde eine duale Ausbildung machen :)

Kommentar von wilees ,

Schlicht und einfach, dann sollen sie für Deinen Unterhalt aufkommen.

Kommentar von xMiinix ,

Wie gesagt eben nicht so einfach^^ ist ja auch nicht üblich, dass man unter 18 in ein anderes Land ziehen muss. aber danke für deine Hilfe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten