Frage von Lu0800, 30

Stipedium für Auslandsjahr?

Hallo allerseits :)

Im nächsten Sommer beginnt mein HighShool-Jahr in den USA mit der Organisation Partnership International e.V. Meinen Vertrag und alles habe ich schon, aber ich bin noch auf der Suche nach einem möglichen Stipendium. Leider kommen die von PI nicht infrage, da meine Eltern nicht schlecht verdienen. Trotzdem sind 10.000 Euro viel Geld, wobei Taschengeld und Zusatzkosten noch dazukommen, und ich würde gerne versuchen, sie ein wenig finanziell zu entlasten. Ich gehe schon in den Ferien arbeiten und versuche immer, mir was dazu zuverdienen. Aber ein Stipendium wäre trotzdem klasse.

Ich komme aus Sachsen-Anhalt. Kennt irgendjemand eine Möglichkeit für Stipendien bzw. ein Unternehmen, dass Stipendien vergibt?

LG, Lu

Antwort
von xAveryx, 20

Also wenn es bei dieser Organisation keine Stipendien für dich gibt, dann schau dich mal nach anderen um. Das ist eigentlich die einzige Möglichkeit. Schau z.B mal bei YFU, die bieten viele Teilstipendien an, da ist sicherlich auch was für dein Bundesland dabei. 

https://www.yfu.de/austauschjahr/stipendien/sonderstipendien/sachsen-anhalt-stip...

Du hättest dich auch für das PPP vom Bundestag bewerben können, da ist aber leider schon die Frist abgelaufen. Und bis zum 17.Oktober kannst du dich noch für ein DFH Vollstipendium bewerben, da müsstest du aber wirklich schnell sein.

Kommentar von Lu0800 ,

Beim PPP wollte ich ehrlich gesagt nicht ;)
YFU hat mich abgelehnt, und wie gesagt ist mit PI alles schon geregelt und momentan fülle ich die Unterlagen für die Gastfamiliensuche aus

Kommentar von Lu0800 ,

Und das DFH-Stip. kommt leider auch nicht infrage, da es ausschließlich für finanziell Bedürftige ausgeschrieben ist

Kommentar von xAveryx ,

Okay, aber wenn du schon bei PI angenommen bist, könntest du gar kein Stipendium mehr von einer anderen Organisation bekommen. Denn die meisten Stipendien gehen von den bestimmten Orgas aus und wenn es da bei PI keine passenden für dich gibt, sieht es da eher schlecht aus.

Kommentar von stufix2000 ,

Genauso sieht es aus.

Eventuell kommt noch Auslands Bafög in Frage, aber das hängt auch vom Einkommen der Eltern ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community