Frage von mafrmt00 30.07.2009

Stinkt bleifreies Benzin mehr als verbleites, wenn es ohne Kat. verbrannt wird?

  • Antwort von Matth73 31.07.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Der beißende Geruch kam in deinem speziellen Fall vermutlich durch unvollständig verbranntes Öl in den Abgasen (bei Zweitakt-Motoren ist das Systembedingt). Im Prinzip riechen Abgase ohne Katalysator beißend wegen den Stickstoffoxiden - und das gilt für bleifreies Benzin wie für für verbleites. Mit Katalysator riecht es manchmal (z.B. beim starken Beschleunigen) nach faulen Eiern; das kommt dann von Schwefelwasserstoff.

  • Antwort von Quandt 30.07.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Das, was Du bei einer ollen Möhre riechst , ist wohl eher verbranntes Öl, ob der ausgelutschten Dichtungen! ;-)

  • Antwort von monja1995 30.07.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Verbleites Benzin gibt es nicht mehr und auch neue Autos stinken, es ist Sache der Motoreinstellung

  • Antwort von primusvonquack 30.07.2009

    Früher hat jedes Auto so gestunken. Die schlimmsten waren die mit U-Kat, roch wie faule Eier. Mit dem Benzin hat das nichts zu tun.

  • Antwort von rumpi 30.07.2009

    Der Grad der Verbrennung ist verbessert worden. Das Ergebnis eines KAT solltest du nicht riechen können, Stickoxide sind geruchslos.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!