Bernsteinhexe am 13.09.2009 um 11:57 Uhr
Hallo, habe bei Ebay einen schicken Mantel ersteigert. Leider riecht er ganz unglaublich intensiv nach einem Parfüm, das ich überhaupt nicht ausstehen kann. Ich habe ihn jetzt schon seit Tagen auf der Terrasse zum Auslüften hängen, aber der Geruch wird nicht weniger. Febreeze hat nicht geholfen, eine Reinigung gibt es hier im Umkreis leider nicht. Wer hat einen Tipp für mich? Es ist kein Etikett mehr vorhanden, aber das Material scheint eine Wollmischung zu sein, das Futter ist wohl Polyester.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Da hilft nur dei Reinigung. Auch wenn Du dafür etwas weiter fahren musst.
Du mußt 1 BettTuch mit Febreze einsprühen und innen reinhängen. Das gleiche draußen. Mehrmals einsprühen

tauche / schwenke ihn doch mal in kräftigen essigwasser (lauwarm oder kalt) und lasse ihn auf der terrasse trocknen. sollte helfen... lg
Bernsteinhexe am 13. September 2009 12:11 welches Verhältnis sollte ich da mischen? Ich haben Essig- Essenz im Haus.
marlylie am 13. September 2009 12:15 für einen mantel brauchst du ja schon eine kleine plastikwanne... da kannst du ruhig ein glas (150 - 200 ml) essig-essenz reinschütten - es kommt da nicht so genau, weil die verdünnung des essigs den stoff nicht angreifen wird und der witz ist: ob du ein bisschen mehr oder weniger reingibst: der verdünnte essig wird sich mitsamt seinem "erstmal" unangenehmen geruch nach einiger zeit verflüchtigen -
und wahrscheinlich der geruch aus dem mantel mit ihm... viel erfolg. lg
Bernsteinhexe am 13. September 2009 12:20 Ich werde es gleich mal ausprobieren. Vielen Dank erstmal
Mit dem schicken Mantel wird es bald vorbei sein, wenn er durch Essigwasser gezogen wird...
Bernsteinhexe am 13. September 2009 12:25 warum?
Es ist ein Wollgemisch, das sollte schon gereinigt werden. Ruf doch in der entfernten Reinigung mal an und frage, ob Du das Teil auch schicken kannst. Wenn Du Rückporto beilegst, schicken sie Dir den Mantel auch zurück. Bei meinem Brautkleid hat das geklappt.
Bernsteinhexe am 13. September 2009 12:38 Ich hab mich jetzt entschlossen, ihn mit Essigessenz einzusprühen. Einen Versuch ist es bestimmt Wert. Ansonsten rufe ich morgen mal in der Reinigung an. Danke.
marlylie am 13. September 2009 13:24 bitte nicht mit essigessenz pur einsprüchen, sondern in essigwasser tauchen / ausspülen... der aufwand lohnt sich und mit essigessenz pur greifst du das material u.U. an, so dass sich die fasern "krümmen" bzw. verfilzen.... sei bitte vorsichtig, sonst hast du von deinem verzweifelten mut gar nichts... lg
marlylie am 13. September 2009 13:24 bitte nicht mit essigessenz pur einsprüchen, sondern in essigwasser tauchen / ausspülen... der aufwand lohnt sich und mit essigessenz pur greifst du das material u.U. an, so dass sich die fasern "krümmen" bzw. verfilzen.... sei bitte vorsichtig, sonst hast du von deinem verzweifelten mut gar nichts... lg
Bernsteinhexe am 13. September 2009 13:45 Nein nein, keine Angst, ich hab die Essigessenz mit Wasser gemischt. Mal abwarten, wie es morgen müffelt...grins...
marlylie am 13. September 2009 13:52 na, dann bin ich ja beruhigt. allerdings wirst du mit einsprühen nicht ins ganze material eindringen und so wahrscheinlich keinen 100% erfolg haben, denn bei wollstoffen sitzt es ja auch in den engen, fein-verwebten fasern und nicht nur an der oberfläche...
vielleicht wäre es besser, du machst dir den stress doch mit dem tauchen, damit du alles erwischt und nachher nicht enttäuscht bist, wenn es irgendwie weiter müffelt... naja, viel erfolg, wie auch immer du es machst... lg

ab in der waschmaschine mit feinwaschmittel mit handwäsche oder feinwäscheprogramm, schonschleudern, oder sprüh in nochmal ein mit Febreeze aber richtig und im trockner lüften falls du einen hast
Bernsteinhexe am 13. September 2009 12:29 Also Waschmaschine trau ich mich ehrlich gesagt nicht....und einen Trockner habe ich nicht

Intensivreinigung beim Fachmann mit Hinweis auf den grausigen Geruch !
Überall gibts eine Reinigung oder lebst Du auf einem Gletscher? Dann fahr halt in die nächste Stadt...
Bernsteinhexe am 13. September 2009 12:06 siehe meine Antwort....

Die nächste Reinigung ist 40 km entfernt....das macht dann insgesamt 160 km, plus Reinigungsgebühren....das finde ich etwas happig, ehrlich gesagt. Und den Geruch von Febreeze finde ich fast genau so schlimm wie den von dem Parfüm...örks...
Ich werde mal das mit dem Essigwasser versuchen. Welches Verhältnis ist zu empfehlen?
100%Geruchsneutralisation mit 2-Stufen-Wirkstoffkombination. Wirkt effektiv und dauerhaft.
Spezialprodukt zur Geruchsneutralisierung. Geruchsentfernung durch Mikroorganismen. Geruchsüberdecker aus dem Supermarkt war gestern. Heute schafft New Fresh Air mühelos und in kürzester Zeit eine echte Entfernung übler Gerüche. ...
Bernsteinhexe am 13. September 2009 12:10 Danke, das klingt super, aber 5 Liter....und dann 50 Euro, das übersteigt den Wert des Mantels doch ganz erheblich...
Entweder Du probierst es mit ausgiebigem Lüften oder Du bringst ihn in die Reinigung.