Seit einer Woche bin ich schlecht drauf, aus keinem bestimmten Grund. Kam aus dem Zrlaub zurück in den Alltag und war sofort zu mit Arbeit, seit dem habe ich nicht mehr richtig gute Laune. Wie hole ich mich aus dem Lich wieder raus???

Mir hat es immer geholfen, dass ich in der Mittagspause mir draußen ein ruhiges Plätzchen gesucht habe (ich hatte das Glück, so eins zu haben). Dann habe ich zum Himmel geschaut, die Wolken beobachtet und mich dabei in meinen Urlaub zurückversetzt. Plötzlich waren Geräusche (z.B. Meeresrauschen), Gerüche (des jeweiligen Landes) und sogar bei unseren winterlichen Temperaturen die angenehmen Grade da. Ich war in einer anderen Welt, wenn auch nur für 10 oder 15 Minuten. Und das konnte ich täglich wiederholen, so oft ich mich danach sehnte. Herrlich, kann ich nur sagen, aufbauend, und die Arbeit wurde fast nur zu einer Zwischenstation zwischen den einzelnen "Kurzurlauben".

Warten, bis die Sonne scheint; dann spazierengehen.
Würde auch schon jetzt, ohne Sonne, spazieren gehen. Ganz im Ernst! Das Licht genügt nämlich trotzdem, um die entsprechenden Hormone anzukurbeln. Außerdem kannst du einfach beschließen, dass du gute Laune hast. Mach ich öfter, das funktioniert. Du bist ja der Chef bei dir, sonst keiner ;-) Noch was ganz Banales, wirkt aber auch: Witze lesen. Wenn du lachst, glaubt dein Hirn, du seist gut gelaunt und liefert umgehend Glückshormone- und dann bist du wirklich guter Laune!
Guck dir Urlaubsfotos oder Filme an, bereite ein Essen aus deinem Urlaubsgebiet zu und genieß ein Glas Wein dazu. Plan den nächsten Urlaub, Vorfreude ist oft die schönste Freude! Wenn hier endlich der Frühling/Sommer kommt, geht es dir bestimmt wieder besser.

Denk an deine schöne Zeit im Urlaub zurück. Freu dich auf den Nächsten. Hör dir die Musik an, die du im Urlaub gehört hast. Stelle dir ein schönes Bild vor , dass du erlebt hast und bei dem du dich gut gefühlt hast.

Schreibe Dir Deine nettesten Erlebnisse in Deinem Leben auf einen Zettel den Du immer bei Dir trägst und wenn Du schlechte Laune hast zieh ihn hervor und lese Ihn Dir laut vor! Wirkt sofort!