Nachtelfe am 09.05.2009 um 1:19 Uhr
meine Katze is ziemlich dick und wiegt so um die 10 kg. letzens hat sie nachts stundenlang gehustet und ich dachte sie müsste sich gleich übergeben. sie macht seltsame geräusche, wenn sie sich bewegt und beim atmen. ich weiß nich wie ich sie beschreiben soll aber es ist, wie als würde ihr atem stocken . es klingt ähnlich wie schluckauf, oder wie als ob sie die luftanhalten würde. es sind so stimmhafte geräusche, die ganz kurz sind. ich weiß nicht ob was was damit zu tun hat, dass sie so dick ist aber ich glaub, sie fühlt sich dabei net wohl sie hat auch an ihrer vorderpfote eine wunde an der sie sich dauernd herumleckt und wohl auch schmerzen hat, weil sie vorhin deswegen gebrummt hat... ich hab angst das meine katze was schlimmes hat..

Geh zum Tierarzt. Wie lange willst du noch warten? Wenn dir an dem Tier etwas liegt, dann suche schnellstmöglich einen Tierarzt auf.
Und frage gleich mal nach Abnehmmöglichkeiten. Die Katze muss so schnell wie möglich abnehmen. 10 Kg sind viel zu viel. Das ist doch nur eine Qual.

deine katze muss dringend abnehmen. dann geht es auch mit der atmung wieder leichter !

ähm 10 Kilo? die is nicht dick, die is fett. Kein Wunder das die keine Luft bekommt. Diät ist angesagt.
Also 10 Kilo sind wohl zu viel für das arme Tier. Zum Tierarzt mit der Katze und unbedingt das Futter reduzieren. Dann kann der Tierarzt auch gleich das Pfötchen anschauen. Viel Glück für Deine Katze!

Sonst gehts noch eine Katze so fett zu füttern??Geh mit dem armen Tier zum Tierarzt.Sie hat vielleicht Lungenwürmer oder steckt voll anderer Würmer.Ne mir fehlen weitere Worte bei solchen Tier Haltern!!Das regt mich nur auf.Mit deiner Katze stimmt ne ganze Menge nicht:Und mit dir wohl erst recht nicht wenn du dich nicht kümmerst!
einatmen, ausatmen, einatmen, ausatmen, einatmen, ausatmen, einatmen, ausatmen, einatmen, ausatmen, einatmen, ausatmen, einatmen, ausatmen, einatmen, ausatmen, einatmen, ausatmen, einatmen, ausatmen, einatmen, ausatmen, einatmen, ausatmen, einatmen, ausatmen, einatmen, ausatmen,
Schnuffduff am 9. Mai 2009 02:02 Witz komm raus...so Leute nennt man auch Tierquäler die ihre Tiere so fett füttern und mit ihnen nicht zum Tierarzt gehen.
Nachtelfe am 9. Mai 2009 15:59 ich bin keine tierquälerin. meine katze frisst garnet viel, ich kann nix dazu das sie so dick ist. mittlerweile hat sie eh schon ein bisschen abgenommen,weil sie sich viel bewegt.
Schnuffduff am 10. Mai 2009 01:08 Okay dann geh mal dringends zum Tierarzt und lass ihr Blut untersuchen.Denn wenn sie wirklich nicht frißt und trotzdem soo schwer ist dann hat sie es wohl an der Schilddrüse oder auch was anders.bei so einem Gewicht quält sich deine Katze!Und falls sie wirklich Würmer hat ist es noch schlimmer.Und bei dem Gewicht werden wohl ihre Eingeweide auf ihre Lunge oder Herz drücken und dann kann sie logischer Weise nicht richtig atmen.Also tu deinem Tier was gutes und geh Montag zum Tierarzt!

ich kann mich jetzt nur all den vorrednern anschließen was das gewicht deiner katze betrifft, aber ich frage mich die ganze zeit wieso du noch nicht mit ihr beim tierarzt warst weil sie doch eine verletzte pfote hat und du glaubst dass sie schmerzen hat.kapier ich nicht, und dann noch an der pfote womit sie ja durch den dreck läuft. meiner meinung nach solltest du gar keine tiere haben. wenn ich mir ein tier hole dann muß ich auch für das tier sorgen. es kann nicht alleine zum tierarzt gehen, dass mußt du schon für die katze tun

Asthma, Herzfehler...ist alles möglich und schon recht bei so massiven Übergewicht. Die Wunde ist übrigens inzwischen ein Ekzem und bedarf unbedingt tierärztlicher Behandlung. Es ist eine Schande, dass Du im Internet Laien fragst, anstatt Dich schleunigst zum Tierarzt zu bewegen!!
Hallo,
das Husten kann auf einen Herzfehler hinweisen, ich würde dringend zum Tierarzt gehen, denn so etwas kann man gut behandeln.
Das an der Pfote sollte auch der Tierarzt begutachten, wenn sie Freigänger ist, könnten das Grasmilben sein, die bereiten große Schmerzen.
Tja und wie die anderen schon geschrieben haben, die Katze ist einfach zu dick. Hier musst Du dringend etwas tun, aber bloß kein FdH, hier muss der Tierarzt sagen was zu tun ist, denn es können auch schon andere Organe betroffen sein.
Wir haben einen ebenso dicken, 8 Jahre alten Kater vor 8 Monaten aus dem Tierheim geholt. Mit Hilfe einer Diät vom Tierarzt, Bewegung z. B. durch kurze Spieleinheiten (keine Überforderung) hatte er schon gut abgenommen und wurde auch regelmäßig zu Kontrolluntersuchung gebracht. Es schien alles gut zu gehen, leider hat er trotz aller Vorsorge einen Schlaganfall bekommen und wir mußten ihn einschläfern lassen.
Gehe also schnellstmöglich zum Tierarzt und ich drücke dem Kater alle Daumen das es nicht zu spät ist.
LG MS
10kg??? Uiiiii Du musst ne megagroße Katze haben oder sie hat etliche kg zu viel auf den Rippen. Ich denke mal deswegen hat sie Probleme mit Herz, Lunge, Kreislauf etc. Wie bei dicken Menschan halt auch, wenn die ein paar Stufen hochgegangen sind haben sie einen knallroten Kopf und Prusten als wenn das letzte Stündlein geschlagen hat. Lass Dir vom TA mal was zum Abnehmen für Deine Fellnase empfehlen und halte Dich daran. Du tust damit Deiner Fellnase was Gutes, denn damit wirst Du Dich noch länger an ihr erfreuen können. Denk doch mal daran wie Du Dich mit derart viel Übergewicht (proportional gesehen) fühlen würdest!
da du selbst schreibst, dass deine katze recht dick ist empfehle ich wie meine vorredner eine diät für deine fellnase. die anzeichen zumindest deuten nämlich stark darauf hin, dass ihr das gewicht zu schaffen macht. auch wegen der wunde empfehle ich dir den TA. der kann am besten beurteilen was sie hat, denn wenn sie schon "brummig" darauf wird, muss sie ziemliche schmerzen haben.
@rest: 10kg müssen nicht fett sein - maine coons sind generell in dieser gewichtsklasse nur mal so am rande

Mein Kater hat, als ich ihn in Pflege nahm, 12Kg gewogen. Er hat dann nur noch morgens u. abends ein 1/2 Tütchen Futter bekommen u. zwischendurch aber selten mal etwas Thunfisch.Nach 6 Monaten war er auf 7Kg runter. Und die Hustenanfälle hatte er auch. Anfangs dachte ich der ersickt. Aber scheinbar machte ihm das nichts aus. Der Tierarzt meinte das sei Katzenhusten und nicht weiter schlimm. Nunja, mein Kater ist vor einem 3/4 Jahr gestorben. Da war er 15 Jahre alt. An Altersschwäche. Er hatte trotz allem ein schönes Katzenleben und ich hatte viel Spaß mit ihm. Anfang Juli hole ich mir wieder eine Katze. Aus dem Tierheim. Mai-Katzen sollen ja robuster sein.
Bild/er:

Gehe zum Tierarzt und lasse dich über das richtige Gewicht einer Katze aufklären und Wege und Mittel zeigen lassen,wie es deiner Katze dann besser gehen kann.

Geh zum Tierarzt,oder ruf ihn an und frage was Du machen kannst!
Abnehmen auf jeden Fall - aber sehr langsam, damit es nicht zu einem Leberschaden kommt! Das merkwürdige Atmen kann vom Herz her kommen, vielleicht sogar schon Herzverfettung.