Frage von likegeile, 48

stimmt meine Lösung in dieser aufgabe?

eine Klasse bestelhend aus 26 Schülerinnen schafft dein neues Formel buch an.
Buchhändler A Verkauft zu einem Preis von 25€ pro Buch.  darauf gewährt er einen Rabatt von 12 % sowie ein Skonto von 3 % bei Barzahlung

berechne den Gesamtpreis der Bestellung bei Buchhändler A.

meine lösung ; 21.34€ pro buch

stimmt das??

Antwort
von wilees, 21

Den Einzelpreis sehe ich auch so. Vergiss bitte nicht, dass nach dem Gesamtpreis der Lieferung gefragt wurde.

Kommentar von likegeile ,

ja danke ;) aber ich hab noch eine Frage und das ist mit dem Buchhändler B in der gleichen Text Aufgabe !  ;  Buchhändler B verkauft ebenfalls zur 25 € pro Buch.  ergibt jedes zehnte Buch Gratis Ab dafür ist der Rabatt bei ihm nur 5 %

berechne den Durchschnittspreis für ein Buch bei Buchhändler B.

also der gesamte Preis wäre dann nach meiner Rechnung zufolge: 24 Bücher•23, 04 Euro ( 24 Bücher weil ja jedes zehnte Buch gratis ist und es nur 26 Schüler sind) = 552, 96 Euro
aber das ist ja der Gesamtpreis wie rechne ich den Durchschnittspreis aus?

Kommentar von wilees ,

Buchhändler B liefert 26 Bücher (berechnet werden nur 24 à 25,--€)

Bruttopreis - Gesamt 600,-- Euro abzügl. 5% = 570,-- : 26 = 21,92 Durchschnittspreis.

dankee!!

Antwort
von Leisewolke, 24

deine Lösung stimmt nur teilweise! Gefragt war nach dem Gesamtpreis der Bestellung! Als nehme den von dir ermittelten Preis mal der Anzahl der Schüler in der Klasse und schon hast du das Ergebnis

D.h. die richtige Lösung ist 554, 84€ ?

Kommentar von Leisewolke ,

jupp, dem hat mein Abacus zugestimmt

okay aber ich hab noch eine Frage und das ist mit dem Buchhändler B in der gleichen Text Aufgabe !  ;  Buchhändler B verkauft ebenfalls zur 25 € pro Buch.  ergibt jedes zehnte Buch Gratis Ab dafür ist der Rabatt bei ihm nur 5 %

also der gesamte Preis wäre dann nach meiner Rechnung zufolge: 24 Bücher•23, 04 Euro ( 24 Bücher weil ja jedes zehnte Buch gratis ist und es nur 26 Schüler sind) = 552, 96 Euro

25 € minus 5% = 23.75€ x 24 = 570 € durch 26 = 21,923 €.  Falls mein Abacus sich da nicht verrechnet hat

auf das bin ich auch gekommen !!

hurra, dann sind wir ja schon zwei :-)

Antwort
von JCFan, 15

Ja, ich komme auf die selbe Lösung.

ja danke ;) aber ich hab noch eine Frage und das ist mit dem Buchhändler B in der gleichen Text Aufgabe !  ;  Buchhändler B verkauft ebenfalls zur 25 € pro Buch.  ergibt jedes zehnte Buch Gratis Ab dafür ist der Rabatt bei ihm nur 5 %

Antwort
von PhotonX, 12

Ja, völlig richtig!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community