Frage von klasf, 44

Stimmt meine Erklärung zu stehenden Wellen?

Hi

Stimmt meine Erklärung zu stehenden Wellen?

Stehende Wellen, sind Wellen,, die bei der Überlagerung zweier Wellen mit gleicher Frequenz und Amplitude, die in gegensinniger Richtung laufen entstehen. Dabei müssen beide Wellen nicht durch einen Erreger erzeugt werden.

Man unterscheidet:

Stehende Wellen an festen Ende: Bei solchen stehenden Wellen gibt es eine oder zwei feste Ende, in denen es eine oder zwei Knoten gibt. Eine Welle entsteht durch die Reflexion der durch den Erreger erzeugten Welle am festen Ende. Dabei kommt es zu einer Verschiebung der Welle um Pi,

Stehende Welle am losen Ende.

Dabei ensteht die zweite Welle durch Reflexion an der Luft, es kommt auch zu einer Phasenverschiebung der Welle um Pi(stimmt das? Und unterscheiden sich stehende und lose Wellen nur durch das Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein eines Endes?)

thx

Antwort
von Rynak, 23

Soweit ich weiß gibt es einen Phasensprung nur bei losem Ende, das mit der Luft ist nicht ganz richtig, könnte zB eine Metallplatte sein.

Antwort
von Herb3472, 25

Was mich stört, ist die "Reflexion an der Luft". Reföexionen und stehende Wellen gibt es in allen Medien, in denen Schwingungen auftreten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten