Frage von grubenhirn, 16

Stimmt mein Notenblatt zum Werk: Frederic Chopin Op. 32 Nr. 2?

Hallo,

bei meinem Notensatz des Werkes steht im 1. Takt in der Linken Hand: As, Des, As!

Das ist ungewöhnlich, da im vorletzten Takt auch die gleiche Sequenz, diesmal aber mit As, Es, As, steht.

Stimmt es so tatsächlich?

Antwort
von schmidtmechau, 6

Hallo grubenhirn!

Das ist mit Sicherheit falsch. Ich habe die Ausgabe der Ed. Peters (Hrsg. Scholtz und Pozniak), dort stehen As-es-as, so wie auch im vorletzten Takt. Die rechte Hand hat ja auch As-Dur, so dass des da eine seltsame Dissonanz wäre.

Gruß Friedemann

Kommentar von grubenhirn ,

Super, danke für die Antwort. Ich hatte es befürchtet.

Man sollte wohl vorsichtshalber immer eine Uhrtext-Ausgabe kaufen und sich nicht auf im Internet veröffentlichte Noten verlassen.

Kommentar von schmidtmechau ,

Hallo grubenhirn,

Urtext-Ausgabe ist natürlich gut, aber vor Fehlern ist man auch da nicht gefeit! Die Druckfehler schleichen sich in die besten Ausgaben ein, und da heute selbst die Lektoren nicht mehr sicher Noten lesen können, bleiben sie auch von Ausgabe zu Ausgabe erhalten.

Gruß Friedemann

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community