Frage von RockuserUsermod Junior, 57

Stimmt ihr mir zu, dass ich diese Reifen noch 5.000 Km fahren kann?

Hallo. Meine Freundin, ist der Meinung, das Reifen mit 4mm Blank sind. Ich finde, das ist unnötige Umweltbelastung, wenn man solche Reifen Tauscht. Das sind die Sommerreifen. Die haben DOT 1010. Über Winter haben wir Winterreifen. Wir fahren nur 10.000 im Jahr und daher würde ich sie noch gerne einen Sommer fahren. Was meint Ihr?

Danke für Zahlreiche Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Interesierter, 53

Ich persönlich würde diese Reifen nochmals einen Sommer fahren.

Du musst dir aber darüber im Klaren sein, dass sie dann schon 6 Jahre alt und entsprechend hart sein werden.

Weiter hast du nicht mehr viel Profil, was bei Nässe schwierig werden kann.

An diese Punkte musst du immer denken, wenn du mit Reifen unterwegs bist, die ihrem Ende entgegen gehen. Dein Bremsweg wird länger, die Seitenführung nimmt ab und Aquaplaning kommt deutlich schneller, als bei einem neuen Reifen. Wenn du damit leben kannst/willst, dann kannst du sie noch fahren. Hast du damit ein Problem, müssen sie runter.

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 33

Die könnte man schon noch einen Sommer fahren. Die möglichen Nachteile wurden schon genannt.

Antwort
von noname68, 51

das musst du schon selbst entscheiden. immer wieder haben vergleichstests ergeben, dass sowohl ältere als auch bis knapp unter minimum abgefahrene reifen dramatisch schlechtere fahreigenschaften in bezug auf bremsweg und nässeverhaten haben.

d.h. im tagtäglichen normalbetrieb wird es kaum stören, aber wehe, du musst irgendwann eine notbremsung machen und die relevanten 3 m bremsweg fehlen, so dass es kracht?


Kommentar von Rockuser ,

Die Sache ist halt, das wir beide keine Raser sind und bei Regen fahren wir auch Defensiv. Natürlich hast Du auf der einen Seite Recht. Aber man muss ja auch ein Wenig Wirtschaftlich denken.

Antwort
von lohne, 57

Die halten locker noch 10.000 KM, bis auf 1,3 mm kannst die runterfahren.

Kommentar von Interesierter ,

Die gesetzliche Mindestprofiltiefe beträgt 1,6 mm.

Kommentar von lohne ,

Tatsächlich? Meine Werkstatt sagte mir 1,3 mm

Kommentar von Interesierter ,

Tatsächlich!!!

STVZO § 36 Abs. 2 

Falls du es mir nicht glaubst, hier zum nachlesen: http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_36.php

Kommentar von lohne ,

Nicht mal in der Werkstatt bekommt man richtige Auskünfte. Schön, dass es hier echte Fachleute gibt.

Kommentar von WaterclubAreGod ,

Jo in der Schweiz auch 1.6 mm

Antwort
von Benutzer187, 51

Die werden noch halten.