Frage von FrageCompany, 41

Stimmt (früher/heute) es, dass man Telefonate, SMS und Internetverbindungen erst ab einer bestimmten Verbindungsdauer zurückverfolgen kann (wie in Kinofilmen)?

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Internet, 8

Nein. Ob das früher wirklich so war oder nicht kann ich dir nicht beantworten. Vielleicht auch eine Erfindung der Filmindustrie.

Heute funktioniert das auf jeden Fall sofort. Eine kurze Datenübertragung reicht da. Dadurch, dass Telefon und Internet heutzutage verschmolzen sind kannst du alles mittels der IP-Adressen und der zurückgelegten Knotenpunkte zumindest auf das Endgerät zurückverfolgen.

Ein anderes Szenario ist da natürlich, wenn die Verbindung über einen gehackten Server läuft. Dann kann die Verbindung zwar bis dorthin verfolgt werden, aber nicht zwingend bis zu dir.

Antwort
von Chris56, 19

Also bei einer Internet Verbindung kannst du sobald du Online bist auch zurück verfolgt werden. Wie schnell und mit welchem Aufwand hängt jedoch davon ab wie gut du deine Idendität versteckt hast mit zb VPN,Tor ......

Antwort
von Trackfreak, 22

Nö. Du kannst es entweder sofort zurückverfolgen oder gar nicht.

Der Hintergrund ist, dass du bei einer direkten Verbindung natürlich sofort siehst wer auf der Gegenseite sitzt. Wenn die Verbindung über Zwischenstellen geleitet wurde, um den Ursprung zu verschleiern gibt es entweder Nachweise über die Verbindung bei diesen Zwischenstellen oder nicht/sie liegen außerhalb deiner rechtlichen Reichweite.

Kommentar von Chris56 ,

Wenn du die Zwischenstelle aber erst mal Gerichtlich dazu zwingen musst kannst du die Person auch nicht sofort zurückverfolgen

Kommentar von Trackfreak ,

Klar, dann dauert es eben. Technisch sind die nötigen Informationen aber sofort verfügbar und bis du einen Gerichtsbeschluss erwirkt hast ist die Verbindung sowieso schon mit Sicherheit nicht mehr aktiv. Daher macht das keinen wirklichen Unterschied.

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy & Internet, 1

Nein, dauert jetzt nur eine Sekunde.

Antwort
von Willwissen100, 13

Im Prinzip ist es sofort, allerdings dauert es seine Zeit, bis die Router antworten. Und das kann durchaus ein paar Sekunden bis Minuten in Anspruch nehmen.

So gesehen sind die Filme realistisch.

Du kannst es selbst ausprobieren. Gib in ein CMD folgendes ein:

«tracert www.microsoft.com»

Du wirst sehen, es dauert seine Zeit, bis alle Routen geantwortet haben. Bei mir dauert es ca. 30 Sekunden.


Kommentar von MatthiasHerz ,

Bei mir dauert es 5 s.

Das liegt auch an der Netzinfrastruktur. Je weniger "Ballungszentrum", desto schneller, weil der Datendurchsatz weiter draußen höher ist.

Antwort
von Myrmiron, 16

Fals es wirklich stimmt dann währe es doch dämlich von der Polizei es öffentlich zu machen. ;)

Denke das ist nur eine Hollywooderfindung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community