Frage von BJ95ffm, 39

Stimmt etwas mit mir nicht? Oder mache ich etwas falsch? Oder liegt es einfach an meiner Intelligenz?

Guten Abend liebe Leute,

ich bin seit diesem Jahr ungefähr auf den Dreh gekommen etwas mehr zu lesen....mich etwas mehr mit sinnvollere Dingen zu beschäftigen, wie mit meinem Glauben...dennoch lasse ich meine Hobbys wie Comics lesen und das Interesse an das Universum und die Wissenschaft nicht aus!! Ich informiere mich, versuche viel zu lesen, auch um meine Aussprache und mein Wortschatz zu erweitern.
Ich war nicht unbedingt fleißig in der Schule, was nicht heißt das man doof  ist, oder? Ich habe das Leben damals nicht unbedingt sehr ernst genommen! Und das ist mir aber klar geworden und ich möchte es in die Hand nehmen. Ich habe erkannt, dass das Leben und die Geschichte unserer Welt so viel zu bieten hat und ich möchte in den verschiedensten Bereichen immer ein wenig lernen, wie z.B in meinem glauben,die Wissenschaft, Historik etc. ...So! Dafür muss man viel lesen... Aber wenn ich das tue..dann bleibt das irgendwie nicht in meinem Kopf..ich lerne nicht unbedingt so viel wie ich es möchte und sauge  den Inhalt nicht unbedingt so auf wie ich es gerne hätte. Wieso ist das so ? Kann es sein das es an meinen  Problemen liegt und mein Geist nicht frei ist ?? (Momentan beschäftigt mich sehr viel was auch sehr belastet) oder bin ich einfach nur "blöd". Kann es aber auch daran liegen das ich in so viel verschiedensten Bereichen etwas lernen möchte ??

Liebe Grüße!!

Antwort
von nachdenklich30, 3

"Lernen" bedeutet, dass sich in Deinem Gehirn Nervenverbindungen bilden. Einzelne Verbindungen nutzen recht wenig. Wenn Du Dinge dauerhaft merken willst, brauchst Du viele Nervenverbindungen zu diesem Thema. Das heißt mindestens, sich immer wieder mit einem Thema zu beschäftigen. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Manchmal helfen auch bestimmte Merktechniken. Ein sehr gutes Buch dazu ist:

http://www.amazon.de/Bestnote-Lernerfolg-verdoppeln-Pr%C3%BCfungsangst-halbieren...

Viel Erfolg!

Antwort
von Paguangare, 39

Ich glaube nicht, dass die Beschäftigung mit sehr unterschiedlichen Themengebieten einem Wissbegierigen aufs Gedächtnis schlägt.

Es kommt vielmehr darauf an, dass man an einem Text einen Anknüpfungspunkt findet, den man sehr spannend oder interessant findet und sich deshalb merkt.

Helfen kann es auch, wenn man etwas Gelesenes in zusammengefasster Form jemand anderem erzählt. Dadurch verarbeitet man es selbst noch einmal und es bleibt, zusammen mit den Anmerkungen des anderen, sehr gut im Gedächtnis haften.

Antwort
von MERRY25, 31

ja es könnte durchaus sein das dein gehirn durch die unterschiedlichen themen, geschichten ect durcheinander gerät, was ja nichts schlimmes ist. du trainierst dein wissen somit auch dein gehirn, es arbeitet viel schneller, das ist das gleiche wie wenn du in der ersten klasse bist und das schreiben anfängst...je mehr zeit vergeht umso besser wird es..du darfst dich selbst nicht zu überlasten. such dir ein thema aus, eine sache die du speziel wissen möchtest, und wenn es mal mit dem lesen nichts wird, dann schau dir videos, filme ect an....es gibt so viele kulturreiche filme im tv, während die mehrheit den ganzen misst auf rtl2 schaut... ich schaue mir gerne zb tierdokus an. das leben drausen in den tropen...hammer was es alles gibt und wovon wir so weit entfernt sind ! ich würde dir jedenfalls empfehlen sich auf eine sache zu konzentrieren. ich finds schön das sich menschen weiterbilden, ich liebe das...man muss nur aufpassen WAS man liest, und WO denn nicht alles ist die Wahrheit...lg merry

Kommentar von BJ95ffm ,

Dokus schaue ich mir ja auch an...

Antwort
von TurunAmbartanen, 15

ein ehrbares ziel!

ich schau mir sachen für die ich mich interressiere auf youtube an. da gibts gute kanäle (englisch aber dafür um so besser erklärt):

https://www.youtube.com/user/

• 1veritasium
  • vsauce
  • minutephysics
  • minuteearth
  • ThisPlaceChannel
  • ZoggFromBetelgeuse

Antwort
von MeliS1998, 8

Ich denke es ist normal, dass man sich nicht alles merken kann, wir sind ja schließlich keine Computer. Mehrmals lesen hilft. Ich mache es so: beim Lesen streiche ich mir das wichtigste im Buch an (oder wenn das Buch nur ausgeliehen ist, schreibe ich es mir in ein Heft). Dann muss ich zur Wiederholung nicht das ganze Buch lesen, sondern nur die angestrichenen Stellen (bzw. das Herausgeschriebene) und weiß sofort wieder alles was im Buch stand. ;-)

"Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zur Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei." - Georg Christoph Lichtenberg

Antwort
von DepravedGirl, 28

Schaue mal auf diese Webseite -->

http://www.bildung-news.com/bildung-und-karriere/studium/schneller-lernen-mit-ka...

Grundsätzlich kann man jeden Aussagesatz in einen Fragesatz umwandeln, so dass du mit dieser Methode nahezu alles lernen kannst.

Antwort
von paranomaly, 7

Leute lernen auf verschiedene weise. Manche wenn sie etwas immer und immer wieder durchlesen, wenn jemand über das Thema berichtet, durch hören oder wenn die laut lesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community