Stimmt es wirklich, dass jeder, der arbeiten will, auch Arbeit findet?
Manche antworten immer mit diesem Satz darauf, dass es in Deutschland so viele HartzIV-Empfänger gibt. Stimmt diese Aussage wirklich?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nur das "Wollen" reicht nicht. Es müssen auch ein paar Rahmenbedingungen stimmen: Die Betroffenen müssen eine entsprechende Arbeitseinstellung haben, die Ansprüche dürfen nicht zu hoch sein, das Sozialverhalten muss in Ordnung sein, einige weitere Rahmenbedingungen müssen stimmen, damit man den Kopf frei hat. Das sind alles Dinge, die man nicht mit dem Fingerschnipsen erreicht.
Dann gibt es Menschen, die es leichter und solche, die es schwerer haben: Ohne Schulabschluss, ohne Ausbildung, bei schlechter Gesundheit, hohem Alter oder Behinderung ist es schwieriger. An diesen Dingen kann man meist wenig tun.
Andererseits stelle ich immer wieder fest, dass Menschen, die die entsprechende Motivation entwickeln und passende Unterstützung bekommen, gute Chancen haben, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Das ist allerdings ein langer Weg, für den man etwas Durchhaltevermögen braucht, denn den Traumjob mit gutem Einkommen muss man sich schon erarbeiten.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Definitiv nein!
Alleinerziehende Mutter ohne sichergestellte Kinderbetreuung? Keine oder nur winzige Chance!
Jugendlicher ohne Schulabschluss? dito!
Behindert und oder alt? Kaum eine Chance! -
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
wenn man sich was ganz fest wünscht (vornimmt) schafft man es auch .
Kommentar von silvia140359silvia140359 27.12.2009... da kannst du dir wünschen und vornehmen was du willst.... es findet nicht jeder Arbeit, der auch arbeiten will !
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Nein, bei der jetzigen wirtschaftlichen Lage, bleiben viele auf der Strecke.
In Gebieten wo der sog. Strukturwandel besonders stark ist z. b. Meklenburg - Vorbommern
od. Bayern / Oberfranken sind 100 Bewerbungen und lauter absagen keine Seltenheit.
Dieser Spruch ist seit der Griese mitte der 1970 er Jahre nicht mehr zutreffent.
Er war gültig zu Zeiten des Wirtschaftswunders in den 1950 u. 60 Jahren als es mehr Arbeitsplätze als Bewerber gab.
Heute ist das leider nicht mehr so.
Kommentar von maltamueller 01.04.2012Hallo mein Freund-mid teine Rechtschreipunk bisse auch nich inne Lage,deine Ueperstunten apzurechnen-ta lonnt sich arpeiten gar nichd. Und das ist auch heute so.
Kommentar von SchlauerfuchsSchlauerfuchs 01.04.2012@maltamueller Am besten sich zum Bundespräsidenten wählen lassen und sich dann nach 2 Monaten , nach erfolgten Rücktritt den Ehrensold auszahlen lassen und alles ist Paletti ....!
-
nein es stimmt nicht! ich bin alleinerziehend weswegen ich zb. meinen job nach der elternzeit nicht behalten darf. mein chef hatte mir in der schwangerschaft versichert das ich wieder bei ihm anfangen kann aber als er hörte das ich alleine bin hat er gesagt: du bekommst am ersten tag die kündigung. hab mich dann bei anderen firmen beworben und immer war die antwort alleinerziehende nehmen wir nicht. obwohl mein kind ein ganztagsplatz in der kita hatte und am nachmittag meine mutter auf ihn aufpassen könnte.
-
Ja, es stimmt. OK, man bekommt nicht unbedingt seinen Traumjob, man bekommt nicht unbedingt was im erlernten Beruf - aber wenn man halbwegs fähig ist und sich nicht allzu dumm anstellt, dann bekommt man auch Arbeit!
Kommentar von daeversdaevers 26.12.2009Es gibt aber genug,die sind nicht fähig und dumm. Was ist mit diesen Menschen .
Kommentar von ErsterSchneeErsterSchnee 26.12.2009Die meisten von denen wollen auch nicht arbeiten sondern haben sich in/mit Hartz IV ganz gut eingerichtet.
Kommentar von daeversdaevers 26.12.2009Du weichst einer klaren Antwort aus,was ist mit den alten unfähigen und dummen Menschen.Es gibt auch genug studierte die arbeitlos sind.Das was du hier bringst ist ein Klischee.
Kommentar von gloy53gloy53 26.12.2009Die keine Arbeit kriegen werden an die Seite gedrängt! Wenn diese Leute irgendwann Hass kriegen und Scheiben einschmeißen,wacht die Gesellschaft vielleicht auf und es passiert ein bisschen. Am besten übernimmst du selbst die Initiative für dich und wenn du ohne Aufforderung vorm Rathaus umsonst die Straße kehrst. Vielleicht mit 2 anderen zusammen, vielleicht kommt Ihr dann in die Zeitung und es passiert was. Sagt ihr wolltet nur Arbeit und macht demonstrativ immer was Neues. Ich und die Community haben da sicher Ideen ohne Ende! Also, übernimm die Initiative für dein Leben, sonst geht das immer so weiter!
Kommentar von daeversdaevers 26.12.2009Das Thema betrifft mich nicht persönlich,ich muß nicht mehr arbeiten.
Kommentar von ErsterSchneeErsterSchnee 27.12.2009Wieso weiche ich einer klaren Antwort aus? Stimmt doch gar nicht!
-
-
Mit etwas Verstand braucht man so eine Frage nicht zu stellen,man kann sie sich selbst beantworten.Mit etwas Verstand.
-
ich denke schon man darf sich blos nicht zu schade sein ein bissel anpacken zu müssen für kaum mehr als harz4 gehalt
-
Wer arbeiten will findet auf jeden Fall Arbeit ?
Ist nur die Frage was es für Arbeit ist . . .
-
Wenn man gesund und noch jung ist im bestenfalls auch noch einen Führerschein hat, dan ja.
Ansonsten wird es schon schwerer, vorallem wenn mann nicht ganz so jung mehr ist und gesundheiliche einschränkungen hat oder alleinerziehend mit einen kleinen Kind ist.
-
Antwort von mandy4293 26.12.2009
nein das stimmt nicht wenn du minderjährig bist und arbeiten willst bekommst du garnix ich bin 16 und würde auch so gerne arbeiten leider finde ich nix das alles voll schwer
-
ich denke schon man darf sich blos nicht zu schade sein ein bissel anpacken zu müssen für kaum mehr als harz4 gehalt
-
NEIN NEIN NEIN
Kommentar von Berny2Berny2 26.12.2009Dann fühle Du Dich in Deiner armseligen Welt mal weiterhin "wohl".
Kommentar von PeterTheodorPeterTheodor 27.12.2009trauriger Kommentar
Du bist ein Traumtänzer und siehst nicht die Realitäten.Träume weiter.
alle anderen (bis auf einen), die sich hier melden, sind auch meiner Meinung.
Deshalb muß diese Meinung noch lange nicht richtig sein.Bei acht Usern.