Frage von winstoner14, 273

Stimmt es wirklich, dass "Israelische Staatsbürger" einen Waffenschein bekommen?

Guten Morgen, Habe im Internet ein bisschen geguckt, da habe ich gelesen, dass Israelischer Staatsbürger zu sein, ein Bedürfnis ist, einen Waffenschein bekommen zu können.

Meine Frage: Ist das wirklich wahr? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Wenn es stimmt, warum bekommen die dann ein?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PatrickLassan, 196

Ich nehme an, du beziehst dich auf die Rechtslage in Deutschland.

 Ein Waffenschein ist die Erlaubnis zum Führern einer Schusswaffe, und die bekommt man nur dann, wenn man gefährdeter ist als der Durchschnitssbürger und die Schusswaffe dazu geeignet ist, die Gefährdung zu reduzieren. Mit der Staatsangehörigkeit des Antragstellers hat das also grundsätzlich nichts zu tun.

Kommentar von winstoner14 ,

Heutzutage weiss ich natürlich das, dass alles Quatsch ist. Sry für den Späten Stern.

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 222

Mit Sicherheit nicht. Nur aus der Nationalität kann man kein Bedürfnis ableiten. 

Antwort
von Miskenosse, 158

"Israelischer Bürger zu sein" kann ja kein "Bedürfnis sein einen Waffenschein zu haben".

Es stimmt, dass in Israel viele Menschen einen Waffenschein haben und eine Waffe tragen dürfen. Und aufgrund der dortigen Sicherheitslage ist es auch einfacher einen Waffenschein zu beantragen und zu bekommen.

Antwort
von Fragentierchen, 148

Internet und Israel ist immer so eine Sache ..

Antwort
von LaylaAyala, 157

Ist jetzt nicht boese gemeint aber ich verstehe hier einiges nicht. Wenn ich den Text der Frage an sich lese bin ich etwas verwirrt. Geht es um Israelis in Deutschland oder in Israel? Das waere mal die Grundlegendste Frage um deine Frage zu beantworten.