Also... hab vor jahre irgendwie gesagt bekommen, dass Hunde keinen Käse essen dürfen, da es durch den sehr hohen Fettanteil den Geruchssinn zerstört. Nun lese ich auf eine Webseite (für Tiere) einige Rezepte zur Hundesnackherstellung. Unter anderem ist da ein dabei mit Käse. Wie kommts?

völliger Quatsch! ;-) Ist schon unglaublich wie lange sich solche Märchen halten. Kein Hund verliert seinen Geruchssinn durch Käse!!
Unsere Colliehündin kriegt ab und zu ein kleines Käseleckerli. Solange du ihr nicht gleich einen ganzen Gouda-Reifen gibst, ist es in Ordnung.
Das ist mir schon klar, aber es ist alles so waage. z.B.: wenn sie es tatsächlich nicht dürfen - dann warum? Was passiert?
wegen dem fettanteil??? so was blödes. die menge macht das gewicht ;-) und auf den geruchsinn hat es schon gar keine auswirkungen. wichtig ist nur, dass es ein milder käse ist - damit er auch gut vertragen wird.
Danke!!!
Käse ist für die Hundeernährung sehr gut geeignet, er enthält die Vitamine A,B,E und Niacin sowie alle wichtigen Mineralstoffe. Weiterhin ist Käse reich an Calzium und Hunde fressen ihn gerne. Deshalb kann man ihn auch als Geschmacksverbesserer unter das Futter mischen, keinesfalls verdirbt Käse den Geruchssinn, das ist nur ein Gerücht. www.hundseite.de

Hallo, ich verwende Käsewürfelchen als besonderes Leckerlie beim Clickern oder für Suchspiele. Dabei mische ich den Käse zwischen andere Leckerlie, so dass diese den Geruch annehmen und dadurch attraktiver werden. Im übrigen soll Stinkekäse (Harzer, Romadur usw.) gegen Kotfressen helfen. Allerdings hab ich das selber noch nicht probiert. Das mit dem Geruchssinn ist jedenfalls ein Irrglaube. Gruß, KErstin
bignose am 24. März 2009 15:37 Das mit dem 'nicht probiert' bezog sich nicht auf mich, sondern auf die Hunde :-) Wenn du dich genauer über eine gesunde Hundeernährung informieren möchtest, empfehle ich dir, dich in diversen Foren schlau zu machen. Beispielsweise dogginator.de, dogforum.de, gesundehunde.com. Mehr zum Thema Milchprodukte für Hunde findest du unter der-grüne-hund.de (das www. davor musst du dir denken, denn man darf nicht zu viele Links posten). Gruß, Kerstin
Dankeschön!!!

Das liegt daran, daß ausgewachsenen Hunden, wie auch z.B. Katzen und Igeln, das Enzym fehlt mit dem die in Kuhmilch enthaltene Laktose aufgespalten wird, das gibt es vereinzelt auch bei Menschen (häufig bei Afrikanern) und der Verzehr von Milch oder Milchprodukten führt zu Bauchblähung, Bauchschmerzen, Aufstossen und Durchfall.
bignose am 24. März 2009 08:52 Das stimmt nicht ganz. Milch ist nicht gut, aber Milchprodukte, also Quark, Joghurt, Käse, Hüttenkäse usw. kann der Hund durchaus verwerten ohne Verdauungsprobleme. Diese Sachen eignen sich sogar hervorragend zum Aufpeppen langweiligen Fertigfutters und sind fester Bestandteil der Rohfütterung (BARF). Gruß, Kerstin

Meiner hat schonmal Käse bekommen und es hat nicht geschadet.
Natürlich nicht in Massen...
Meiner auch, er isst sogar sehr gerne käse. Aber die frage ist halt, ob es auf dauer schädlich sein könnte
hattemathe am 23. März 2009 15:47 Bei meinem war es nicht schädlich, wollte ich damit sagen.
unser hund hat einmal eine ganze pfanne mit käsefondue gefuttert. wir stellten die zum auskühlen auf die terasse weil etwas zu viel wein rein kam. am anderen morgen machten unsere frühaugfsteher-kinder die tür auf....... unser hund frass und gedieh weiter. ohne bauchweh oder dauerpupsen. ihm schmeckt der käse und sein geruchsinn ist nach wie vor super.

Unsere frisst sein Futter nur wenn ich eine halbe Scheibe Käse untermische und er riecht alles ;-)
das Einzige was passieren kann ist daß dein Hund dir die Bude vollk.ckt wegen dem Fett im Käse oder weil er Käse nicht verträgt. Und daß er riesen Durst bekommen kann. Sonst passiert garnischt...

Es geht um die Menge von Käse und Käse der riecht.. die Hunde können dadurch ihren Geruchsinn verlieren:-)
Das Gerücht hab ich auch schon gehört, wegen dem Geruchssinn. Weiß nicht ob was dran ist

naja, mal ein Stückchen bringt einen Hund nicht um, aber als Hauptnahrung ist Käse ungeeignet.
es kommt i.wie auf die käseart an. das hat auch mit dem fettanteil zu tun. genaueres weiß ich leider nicht.
woher denn diese Info?
Wenn man sich mal mit den Sinnesorganen des Hundes auseinander setzt kommt man ganz schnell allein drauf. ;-)
Aber es gibt auch genügend Quellen: http://www.hundeseite.de/hundewissen/hundewissen-haltung/maerchen-der-hundehaltung.html
Und mein Hund bekommt sehr oft Käse als Leckerlie, er riecht hervorragend!
super link! danke!!!
Bitte Bitte ;-)