Stimmt es wirklich, dass Herbstkätzchen anfälliger für Krankheiten sind?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unfug! - Ob Katzen anfällig sind, oder nicht, hängt von den Genen ihrer Eltern ab. Das ist egal, ob die Kätzchen im Herbst oder Frühjahr geboren worden sind. Achtet darauf, dass es keine Inzuchtkitten sind (wo die Eltern Geschwister waren, oder sonst miteinander verwandt). Hier ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie Krankheiten entwickeln. - Und holt euch die Kitten im Tierheim. Dort sind sie tierärztlich untersucht, entwurmt und bereits geimpft und in der Regel kerngesund (wenn nicht, ist das dort bekannt und wird nicht verheimlicht).

Ich hatte in den letzten 35 Jahren Katzen, die zwischen März und September geboren worden sind. Ich konnte keinerlei Unterschied feststellen. Die einzigen Katzen, die von jung an krank waren, sind meine Katzen aus einem Tiermessie-Haushalt (Inzucht). Da hat eine FORL (Zahnkrankheit, bei der irgendwann der Verlust sämtlicher Zähne ansteht), einer hat einen nervösen Magen, und die Geschwister von einer meiner Katzen haben Herzfehler.

Wenn du mit sowas nicht leben kannst, mußt du dich genau informieren, dass die Katzen aus einem gesunden "Elternhaus" kommen.

Aber Herbstkätzchen sind keinesfalls kränker als andere, also nur zu. Viel Spaß beim Aussuchen. Und super übrigens, dass ihr zwei nehmen wollt. Viele Leute wissen leider nicht, das man Katzen nicht einzeln hält. Aber im Tierheim bekommt man sowieso kein einzelnes Kitten.

Dankeschön für´s Sternchen :o) .

Ich kann dem nicht zustimmen, hatte bereits 2 x ein Herbstkatze, einen Kater und eine Katze. Die Katze war nir krank und wurde fast 16 Jahre alt, der Kater lebt noch u ist 17,5 J alt, hat jetzt zwar seine Krankheiten, hängt aber mit dem Alter zusammen.

Meine gesunde 6 Jährige Katze ist eine Herbstkatze. Mein chronisch kranker 51/2 jahrealter Kater ist ein Frühlingskater.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

Na, siehste wohl. Bei mir ist es genauso. Die fusslige Norwegerin, im Herbst geboren, ist pumperlgesund, die beiden Maikatzen haben beide ihre Zipperlein. Und mein kleiner Sommerkater ist auch (toitoitoi) kerngesund.

bitte 2 :( EIN einzelnes kätzchen, vor allem in wohnungshaltung, wird kreuzunglücklich :(

ja den spruch gibt es. aber überleg wo der spruch herkommt. er kommt aus einer zeit wo katzen quasi unabhängig vom menschen auf dem hof lebten. die kitten mussten allein überleben. und ein kitten dass erstmal den warmen, beutereichen sommer hatte und erst mit 7 oder 8 monaten schnee erlebte hatte bessere karten als ein kitten das mit 4 monaten -5 grad, hohem schnee, der wenigen beute und den vielen wintertypischen krankheiten trotzen musste

in menschenhand großgeworden sind katzen gleich anfällig oder nicht anfällig. selbst wenn man so halbwilde kitten nimmt, zb vom bauernhof, hat sich das mit dem höheren krankheitsrisiko erledigt sobald sie in menschlicher obhut sind und alle krankheiten die sie evtl noch mitgebracuth haben, behandelt sind

Das war früher bei Draußen lebenden Katzen so, weil sie gleich im ersten Winter wenig Nahrung fanden. Und so nicht ausreichend mit Abwehrkräften gesegnet waren.Heute werden Katzen ja liebevoll gefüttert und in geheizten Räumen gehalten, müssen nicht in Schnee und Eis überwintern usw..... Herbstkatzen sind genau so wie Frühlingskatzen. Aber nimm bitte 2 Katzen, möglichst aus einem Wurf. Ich bin sicher du wirst es nicht bereuen. LG