Ein Freund von mir behauptete dies während einer Namens-Diskussion für einen anstehenden Nachwuchs. Stimmt das? Müssten dann nicht auch Namen wie Hermann oder Josef auch verboten sein?

Nein, kein Verbot, nur nicht sehr häufig. Ich habe kürzlich gelesen, der Name sei wieder im Kommen.

Nein, dieser Name ist nicht verboten, aber die einfühlsamen Beamten der Meldebehörden weisen die Eltern ausdrücklich auf die möglichen Probleme, welche den Kinder wegen des Vornamens im späteren Leben entstehenkönnten.

Der Vorname ist nach wie vor nicht verboten, wird aber heute aus naheliegenden Gründen weitgehend vermieden.

Warum sollte der verboten sein, dann müsste der Vorname "Benito" das auch!
Stimme Indy72 völlig zu! Im TV war mal einer der mit Nachnamen Fi... hieß u. er meinte das er es, mit diesen Namen, in seinem Leben nicht immer leicht hatte.

Nein, der Vorname ist keineswegs verboten und sogar wieder im Kommen. Für viele Familien hat dieser Name ja Tradition und hängt nicht zwangsweise mit dem Dritten Reich zusammen.
Persönlich finde ich den Namen allerdings wirklich nicht schön.
geheim am 28. Juni 2007 18:32 ich auch nicht:-)
. . . es gibt doch ein eindeutiges Namensrecht mit entsprechenden, einheitlichen Verordnungen ... !
Verboten ist der Name nicht. Allerdings wird er aus geschichtlichen Gründen vermieden.
Bei der Verteilung der Autokennzeichen gibt es kein SS nach den Buchstaben, die den Landkreis kennzeichnen.
Questor am 29. Juni 2007 23:10 Auch nicht SA und HJ, ich hatte mal an einem Auto AH, das war wiederum nicht verboten.