Nathylein am 04.03.2009 um 13:17 Uhr
...jeder die technische Seite des Malens/Zeichnens lernen kann, so wie schreiben, wenn er genug übt und man "nur" das Talent haben muss, die Dinge gut auszudrücken und kreativ zu sein?

Ich stimme Dir zu. Technik kann man lernen, Kreativität nicht.

mit Fleiss kann man jede Technik lernen - die Kunst besteht darin, die technik umzusetzen in Kreativität
das ist richtig, is richtig, richtig-
:-) Echo

Ja, definitiv. Ich habs erlernt.
Aber wirklich kreativ bin ich immernoch nicht :)

Ja, das stimmt. Man kann es auch auf Kunst(hoch-)schulen studieren. Viele bekannte Künstler in Frankfurt haben es von "der Pike auf" an der Städelschule gelernt.
ja das stimmt. Theoretisch könnte jeder mensch singen, er muss es nur lernen

ja, Schweiß und Fleiß bringen sehr viel, das Talent jedoch macht das i-Tüpfelchen.

Daran verzweifel ich gerade. Handwerklich schöne Bilder gelingen mir, aber der letzte Kniff, dass daraus Kunst wird, der klappt noch nicht 100%.
KalalaKa636 am 4. März 2009 13:24 Kunst liegt doch im Auge des Betrachters ;)))
sanne172 am 4. März 2009 13:27 Schön wär´s! ;-))

Das sind 2 Lehrberufe: Technischer Zeichner und Grafiker
Wenne am 4. März 2009 13:20 Es gibt auch beim Malen eine Technik!
Da gibt es auch die verschiedensten Methoden wie man seine Gedanken/Kreativität auf Leinwand oder Papier bringt.
Nathylein am 4. März 2009 13:20 ich meine nicht als berufsbild. ich meine das in etwa so: Person A hat unglaublich viele Ideen für Kunstwerke, kann aber nicht zeichnen. Kann diee Person dass lernen? Person B hat gar keine Einfälle, aber stimmt es das auch Person B lernen kann, toll zu zeichnen (nur halt nicht die eigenen Ideen)
JoScho am 4. März 2009 13:35 Designer, das kann man studieren, dazu muß man viel Wissen über Technik haben und das Gespühr über die Notwendigkeit dieses zu erschaffende Produkt.

Jeder sollte Kreativ sein. Viele wissen es nicht mal, weil sie Angst davor haben scheinbar. Es geht dabei ncht nur um etwas abzumalen. Jeder kann mit Pinsel u. Farbe seinen Gefühlen einen Ausdruck Verleihen. Nur Mut.
jawolll - dh
gute antwort, DH!