Frage von Freigeist8322, 224

Stimmt es wirklich das der Islam früher tolerant war zu Homosexuellen?

Stimmt es das man im Islam früher Homosexualität toleriert hat? Oder ist das ein Mythos? Erst durch die Kolonalisierung von den Westlichen Mächten wurde die Homophobie angeblich sozusagen "importiert"? Oder sah man im Islam Homosexualität schon immer als schwere Sünde an und es ist ein Mythos das der "Westen" wieder daran Schuld sein soll? Was stimmt was nicht? Der Islam war schon immer gegen Homosexualität oder? Wie sah es im Osmanischen Reich aus? Sah man dort Homosexualität auch schon als Sünde an?

Antwort
von nowka20, 3

Ich hab mal gehört, das schwule im islam besonders verboten sind. Ist das für Lesben auch so? Naja ich bin mir nicht sicher... danke im voraus

beantwortet von grada1 am 25. Juli 2010 19:55

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ägypten und Pakistan blockieren Menschenrechte für TransGender und alle Queers Lesben, Schwule, Bisexuelle und TransGender werden nicht nur in 80 Staaten der Erde strafrechtlich verfolgt, sondern sie sind in noch weit mehr Ländern diskriminiert, Übergriffen ausgesetzt und leben in der Angst vor Folter und sogar Mord. Brasilien brachte daher einen Antrag vor die Menschenrechts-Kommission der United Nations (UN), in dem ausdrücklich auch die Menschenrechte sexueller Minderheiten festgeschrieben werden sollten. Doch auf Betreiben einiger "Verfolger-Staaten", allen voran Ägypten und Pakistan und in deren Gefolge die Staaten der Islamischen Konferenz (OIC), wurde der Antrag verworfen und als "Beleidigung der 1,2 Milliarden Moslems der Welt" abgestempelt. In unheiliger Allianz mit den Moslems betrieb auch der Vatikan hinter den Kulissen heftiges Anti-Lobbying gegen die Resolution. Brasilien allerdings hat bereits angekündigt, die Resolution im April neu einzubringen

faithfreedom.org

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Sure29 Vers 28
28.Und da sagte Lot zu seinem Volk: "Ihr begeht eine Schändlichkeit, die keiner von allen Menschen je vor euch begangen hat.

Antwort
von PiaPhragm, 77

Islam und Homosexualität ist ein Komplexes Thema. Historische ist es aber wohl so, dass bevor die Europäer sich bereitmachen, Homosexualität (natürlich nur unter Männern) nicht betraft worden ist, es gibt kaum eine historische Quelle die das Gegenteilige belegt. Es gab sogar Sufi-Orden die relativ "offen" damit umgegangen sind. Das lag vor allem auch daran, dass man den Islam sehr dehnen konnte/kann, es gab keine Institution "Kirche" und somit war die Auslegung des Koran, Hadithen ect. nicht so reglementiert, wie wir es aus dem europäischen Mittelalter kennen. Allerdings wurde es wohl eher als Spielart gesehen, und nicht als  ernstzunehmendes Lebenskonzept. 

Theologisch kann man sich meiner Ansicht nach auch Streiten. 

Kommentar von Freigeist8322 ,

Die meisten Muslime sehen Homosexualität als Sünde an.

Kommentar von PiaPhragm ,

Nicht alles was als "Sünde" deklariert ist, wird auch bestraft. 

Meistens shcon, zumindets in islamischen Ländern und unter islamischen Familien.

Das ist aber nicht theologisch begründet, sondern historisch. Die Europäer brachten ihre Moralvorstellung in die Region und diese stand nunmal mehrere Jahrzehnte unter ihrer Fuchtel, wenn man so will bis heute. Das Phänomen lässt sich im Übrigen auch in Indien feststellen. 

Jaja die pösen Europäer. Den Islam gab schon vor der Kolonalisierung.... Und da war es auch shcon eine Sünde im Islam!

Ich habe auch nie etwas Gegenteiliges behauptet. 

Und selbst ich als Atheist sehe Homosexualität kritisch. Ich denke es muss eine psychsiche Krankheit sein.

Kommentar von don2016 ,

@Freigeist8322....bevor du über uns Homosexuelle als psychich Kranke beleidigst, solltest du dich ma lieber vorher informieren...lies ma hier im Netz nach...und rede nicht solch einen Schwachsinn, sowas labern nur Uninformierte; du mußt ja nicht der Dummkopf sein, aber wenn du dich darüber nicht informierst, läufst du Gefahr, so bezeichnet zu werden; lesen kann bilden, liebet euch

Warum so agressiv?

@Don2016 Nur ruhig Blut. Monsieur provoziert bloss. 

Naja, Homosexualität wird in der Biologie als "Normal" angesehen. Ob das deine Meinung ist oder nicht ist dabei aber vollkommen egal, weil Fakten zählen. 

Aha warum galt es vor kurzer Zeit noch als krankheit?

Antwort
von Susanne88, 30

So wie es aussieht war früher der Islam tolerant gegenüber Homosexuellen.

"Wer wissen will, wie unverklemmt Muslime einst mit der Liebe zum eigenen Geschlecht umgingen, muss Gedichte lesen. Jahrhundertelang brachten muslimische Lyriker in arabischer, persischer und osmanischer Sprache ihre homoerotischen Fantasien in Versform. Wahrscheinlich dürfte keine andere Kultur eine solche Vielfalt an homoerotischer Literatur hervorgebracht haben wie die islamische." (www.bento.de)

Wikipedia: "Nach Aussage des Islamwissenschaftlers Thomas Bauer ist der Islam mehr als tausend Jahre lang tolerant mit homosexuellen Menschen umgegangen. Bauer betont, dass sich in der arabisch-islamischen Kulturgeschichte zwischen 800 und 1800 „keine Spur von Homophobie“ feststellen lasse.[1] Aus der islamischen Literatur sind zahlreiche homoerotische Gedichte überliefert. Laut Bauer habe erst im 19. Jahrhundert der Westen im Zuge der Kolonialisierung den „Kampf gegen den unordentlichen Sex“ im Nahen Osten eingeführt. Vor dem Jahr 1979 sei in tausend Jahren kein Fall im islamischen Nahen Osten und Nordafrika bekannt, in dem ein Mann aufgrund von einvernehmlichem Sex mit einem anderen Mann strafrechtlich angeklagt worden sei."

"Islam und Schwulsein gehen nicht zusammen, behaupten viele. Dabei ist gleichgeschlechtliche Liebe Teil der islamischen Geschichte. Und die religiös begründete Prüderie leicht datierbar."
https://www.welt.de/politik/ausland/article156194107/Warum-das-Schwulsein-schon-...

usw.

Ich halte das für Unsinn, denn Muslime werden dem NICHT zustimmen.

Kommentar von Susanne88 ,

Du fragtest nach früher, nicht nach der Gegenwart.

Ich halte das für Unsinn, denn Muslime werden dem NICHT zustimmen.

Also du machst deine Meinung von der Zustimmung der Muslime abhängig?

Muslime wissen wohl besser über dem Islam bescheid als du meinst du nicht?

Du willst wohl, dass ich unrecht habe oder was?

Es geht um die Vergangenheit. Ich ahbe ein paar Aussagen mit Beleg gebracht, weil du gefragt hast.
Du schreibst dann: "Ich halte das für Unsinn, denn Muslime werden dem NICHT zustimmen." Es war nicht nach Zustimmung von irgendwem gefragt, sondern nach Fakten, oder nicht?

aber:

Dann bringe doch ein paar Belege für deine Aussage, dass meinen Aussagen bzw. denen meiner links die Muslime NICHT zustimmen.

Muslime hassen Homosexuelle wie die Pest.

Toller Beleg. Fällt dir nix mehr ein oder was?

Und ja ich hab auch ein Problem mit Homosexuellen...

So wie die Muslime?

Ja so wie die Muslime. Und auch nichtmuslime, gitb auch Atheisten die etwas gegen Homosexuelle haben.

und warum?

Viele Schwule nerven mich einfach.

Schwule? Lesbische nicht?

Ein Psychiater kann dir vielleicht helfen. Es gibt vielerlei Art von Phobien, etwa vor Spinnen, oder engen Räumen usw. Auch Homophobie kann, bei starker Ausprägung vielleicht nicht geheilt, aber doch zuminderst gemindert werden.

Die Wahrheit ist, ich bin selbst Schwul, aber ich hasse mich eigentlich dafür.

Wie auch immer.

Psychiater scheint mir keinesfalls falsch bei dir zu sein.

Wieso?

Geh einfach hin.

DIe meisten die einen brauchen merken es nicht selber.

Habe eben ein problem damit Schwul zu sein.

Kommentar von Garlond ,

Mach dir keine Mühe Susanne, Freigeist ist ein Subintelligenter, der nicht nach Antworten sucht, sondern auf dieser Plattform seine Meinung bestärkt sehen will und gegen Homosexualität hetzt. Er wurde schon öffter gesperrt und macht sich halt immer wieder einen neuen Account. Es ist unheilbar von Intoleranz indoktriniert.

Hm, kann es sein, dass jemand derartig verbohrt ist, ohne Krnakheitsmerkmale aufzuweisen? Immernin kann er lesen und schreiben, was auf einem IQ > 60 schließen läßt.

Ich denke doch, ein Artzbesuch wäre angebracht.

Aber danke für den Hinweis

Antwort
von Julchenxix, 107

Der Islam war früher, im gegensatz zu anderen Religionen, sehr smart (mir fällt gerade kein anderes Wort dafür). Sicher war man in einigen Regionen auch gegen Homosexualität, aber nicht überall. Man muss aber beachten, dass Homosexualität im Christentum auch nicht immer geachtet wurde.

Nun Muslime sagen aber was anderes, es war schon immer verboten. Und es steht in den islamischen Ländenr unter Todesstrafe die homosexualität auszleben, oder zumindest unter Gefängnisstrafe.

Kommentar von Julchenxix ,

Ich meinte auch das es nicht überall in Muslimischen Ländern verboten war, da der glaube von jedem anders ausgelebt wird

Kommentar von Garlond ,

Meinst du geachtet oder geächtet?
Wie dem auch sei, Freigeist ist nicht an solchen Antworten interessiert, er will nur seine Doktrin gegen Homosexualität bestätigt haben.

Antwort
von Bodaway, 24

es gibt und gab nie DEN einen Islam.

Ja aber im Islam ist Homosexualität eine schwere Sünde.

Kommentar von Bodaway ,

das ist so pauschal nicht korrekt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community