Stimmt es tatsächlich, dass Schokolade glücklich macht?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo FrecheJungeDame

Schokolade macht glücklich, weil darin sehr viel Zucker enthalten ist. Zucker war in der Zeit der Jäger und Sammler sehr wichtig für unseren Körper, da es den Blutzuckerspiegel in die Höhe schiessen lässt. Das bedeutete für den Körper, kostbare Nahrung aufgenommen zu haben, die ihm die nötige Energie liefert. Doch der damalige Mensch konnte den Zucker noch nicht erkennen, weshalb der Körper für jede zuckerreiche Mahlzeit ein wenig Endorphine im Gehirn ausschüttete.

Endorphine sind die Glückshormone des Menschen. Zucker sorgt dafür, dass Endorphine ausgeschüttet werden. Zucker macht also glücklich. Auf lange Sicht gesehen jedoch...

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, guten Apettit, aber übertreibs nicht mit dem Zucker!

Powerboy333

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FrecheJungeDame
19.06.2016, 13:11

Dir & allen anderen, die geantwortet haben, vielen Dank!

0
Kommentar von Powerboy333
19.06.2016, 13:14

Immer wieder gerne ;)

0

In Schokolade ist das Hormon Serotonin enthalten.

Im Mittelalter wurde Zucker als Droge erkannt und es war damals sehr teuer es zu kaufen. Ja Schokolade macht glücklich (auch süchtig) Allgemein der Mensch liebt Produkte, die etwas aus Zucker bestehen.

18.06.2016, 03:31

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen ;-)

Danke!

0

Ja, denn Schokolade enthält eine hohe Energiedichte, die aktiviert das Belohnhungszentrum in unserem Gehirn.

Schokolade enthält Tryptophan, das is eine Vorstufe die man benötigt um Serotonin zu bilden. Serotonin macht glücklich :D

Durch Schokolade werden Glückshormone ausgeschüttet also ja das stimmt

Dadurch werden Endorfine (ka ob man das so schreibt😅) ausgeschüttet! Das sind Glückshormone!

Das soll irgend so ein komisches Zeug drin sein, Serotonin oder wie das heißt.

18.06.2016, 03:28

Aaah... danke, das wollte ich wissen :)

1

Was möchtest Du wissen?