Mich würde das interessieren. Gibt es eine Tabelle, wo man das einfach ablesen kann ?

Ich habe leider auch keine Tabelle im Internet gefunden, nur "Wischiwaschi"-Aussagen. Ich mache mir mal eben schnell die Mühe und tippe aus meiner Nährwerttabelle ("Kleine Nährwerttabelle der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V.") ab:
Calciumgehalt je 100 g Lebensmittel:
Grün-/Braunkohl: 224 mg
Kohlrabi: 64 mg
Wirsingkohl: 64 mg
Broccoli: 58 mg
Kohl-/Steckrübe: 48 mg
Weisskohl/ Weisskraut: 45 mg
Sauerkraut (fertig): 48 mg
Chinakohl: 40 mg
Rotkohl: 36 mg
Blumenkohl: 30 mg
Generell viel Calcium enthalten alle grünen Kräuter (Petersilie/ 180 mg, Schnittlauch/ 130 mg, Löwenzahn/ 165 mg, etc.), Keimlinge/ Kresse (Gartenkresse/ 214 mg), Spinat (120 mg), Mangold (103 mg), Grünkohl (s.o.), Meerrettich (100 mg), grüne Gemüsesalate (Rucola/ 160 mg).
Besonders viel haben auch Hülsenfrüchte: Allen voran die Sojabohne (201 mg), Kichererbse (124 mg), Straucherbsen (123 mg), weiße Bohne (113 mg) etc. Tofu hat im Schnitt 100-160 mg. Hier kommen ja schnell mal 200 g auf den Teller. ;-)
Auch Nüsse enthalten viel Calcium! Haselnuss, Mandel, Paranuss, Pistazien etc. warten mit 150 - 252 mg auf. Auch Kerne und Samen (z.B. Mohn 1460 mg! und Sesam, Leinsamen (198 mg), Sonnenblume (98 mg) etc.
Viel Ca haben auch Trockenfrüchte: Feige hat mit 193 mg am meisten. Auch einige andere Obstsorten haben mengenmäßig im Schnitt immer um die 30-80 mg (Kiwi, Orange (!), Himbeere und andere Beeren etc.).
(Ich trinke gerne auch ca-reiches Mineralwasser)
So, das reicht. Gute Nacht! :-)
Calcium ist sortenabhängig in Konzentrationen von 20 bis bis 50 mg/100 g vorhanden (Vollmilch: ca. 120 mg/100 g).
100 g Grünkohl fast genauso viel Calcium wie ein/zwei Glas Milch.
Hier findest Du Kohlsorten mit besonders viel Calcium wie Rotkohl und Grünkohl http://www.cma.de/content/gemuese/kohlgemuese.php
Hier auch noch eine ganze "Kohl-Seite" - vielleicht einfach mal auf der Internet-Seitejemanden anschreiben und nach den genaueren Anteilen fragen? Ich bin mir sicher, die Menschen aus der Landwirtschaft messen diesen. Denn eine richtige Tabelle mit den genauen Calcium-Werten habe ich auch nicht gefunden.
Calcium ist sortenabhängig in Konzentrationen von 20 bis bis 50 mg/100 g vorhanden (Vollmilch: ca. 120 mg/100 g).
100 g Grünkohl fast genauso viel Calcium wie ein/zwei Glas Milch.
Hier findest Du Kohlsorten mit besonders viel Calcium wie Rotkohl und Grünkohl http://www.cma.de/content/gemuese/kohlgemuese.php
Vielleicht hilft es, jemanden auf der Internet-Seite anzuschreiben und nach den genauen Anteilen zu fragen.
Vielen Dank für deine schnellen Antworten !!
Noch ein Gedanke dazu: Natürlich warten einige Lebensmittel mit besonders viel Calcium auf, z.B. Mohn, Hagebutte, Sesam etc. Man muss nur eben schauen, wie viel man davon tatsächlich verzehrt. Man isst ja nicht 100 mg Mohn, aber wenn man nur 10 g (z.B. in ein Müsli etc.) nimmt, kommt man ja auch schon auf 146 mg Ca.
Und Kohl ist eben sehr wertvoll, weil man nicht nur 100 g auf den Teller schaufelt, sondern schnell mal 300 g. Beim Dünsten verliert der rohe Broccoli z.B. auch an Gewicht, so dass letzlich ja noch weniger auf dem Teller landet.
Wenn ich ein normales Nudelgericht mit Spinat koche, verwende ich für mich alleine z.B. mindestens 250 g Spinat aus der tiefgefrorenen Packung... So komme ich schon locker auf 300 mg Ca. Dazu noch gutes Wasse trinken, ein bisschen Obst und Vollkornprodukte (die haben im Schnitt auch gute 30-70 mg Ca pro 100 g) und mein Bedarf ist mehr als gedeckt!
Sehr fleißig - Respekt !
So, nur noch etwas, und dann reicht es aber! ;-)
Habe die alternativen "Pseudogetreide" vergessen. Quinoa hat 80 mg und Amaranth hat 214 mg (!) Calcium. Zudem haben diese Sorten auch sehr viel Eisen (9 mg) und Magnesium (300 mg) und andere wertvolle Stoffe.