Frage von gvvvvg, 42

stimmt es so Nina erzählt:``Meine Eltern laufen jeden Tag 3km im Wald´´im konjunktiv : Nina erzählt,dass ihre Eltern jeden Tag 3km im Wald laufen würden THx?

Antwort
von Mimir99, 28

Nina erzählt ihre Eltern würden jeden Tag 3km im Wald laufen geht glaube Ich auch

Antwort
von nordlyset, 27

Ich würde es entweder ohne "würde" schreiben und den Rest so beibehalten oder "...jeden Tag 3km im Wald liefen"

Kommentar von cantfindanick ,

Dann weißt du offenbar nicht, was ein Konjunktiv ist.

Kommentar von OlliBjoern ,

"sie liefen" ist auch die Form des Konjunktiv II (den so gut wie niemand mehr in der Umgangssprache verwendet).

Bsp: "er hat behauptet, du liefest im Wald herum" ist Konj. II

allerdings im Präteritum (Präsens "du laufest" Konj. I)

Kommentar von nordlyset ,

Dann weißt du offenbar nicht, was ein Konjunktiv ist

Mitnichten, sehr wohl weiß ich das. Meine Vorschläge klingen aber besser und sind nicht so holprig, wie die Variante mit "würde". "Würde" passt manchmal, aber nicht immer, hier z.B. eher nicht. Da passt eher die indirekte Rede oder die von mir vorgeschlagene Konjunktiv-Variante.

Obwohl zugegeben heutzutage leider niemand mehr so redet...

Antwort
von DerLuke123, 24

Ja müsste so stimmen ;)

Kommentar von gvvvvg ,

danke nochwas stimmt der Julia sagt:wir mussen noch in den KTb Uterricht =Julia sagt wir würden noch in den Ktb-Unterricht  müssen

Kommentar von DerLuke123 ,

jap stimmt glaub ich auch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten