In einer Diskusionsrunde wurde behauptet, man dürfe sich nicht nur mit einem besimmten Gebiet befassen, sondern solle vielseitige Interessen pflegen. So wäre man vor Alzheimer auf jeden Fall geschützt.

Du kannst versuchen deine eigenen Prognosen positiv zu beeinflussen. "Auf jeden Fall geschützt" bist du aber nie!
http://www.demenz-ratgeber.de/drweitereTipps/dr_Demenz-Vorbeugung.htm

Vor Alzheimer kann man sich leider nicht schützen.
Regelmäßige Anstrengung des Hirnes hilft, die übliche Altersvergesslichkeit nach hinten zu verschieben.

Das ist so nicht richtig, denn Alzheimer ist eine "Krankheit", bei der sich das Gehirn verändert - dagegen hilft kein noch so vielseitiges Interesse.
Anders ist das bei allgemeiner Demenz - Alzheimer führt auch dazu, ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten, denn diese kann sicher weiter hinausgeschoben oder sogar vermieden werden, wenn man sich geistig fit hält.
Es war mir bis anhin nicht bewusst, dass Alzheimer etwas mit Verkalkung zutun hat.
demosthenes am 26. August 2007 20:14 @lerge36:
Wo steht denn hier etwas von Verkalkung?
Es kommt zur Degeneration von bestimmten Neuronen und dadurch zu Störungen der normalen cerebralen Funktionen.
Auslöser des Zellverlustes sind vermutlich intrazelluläre Ablagerungen eines Fragments von APP (Amyloid Precursor Protein).
Sorry hatte wohl bei der falsche Antwort eingeklickt. aber danke für die Antwort. So hatte ich auch meine Meinung. Und nun ist sie bestätigt

Alzheimer ist keine psychisch bedingte Erkrankung und nach dem aktuellen Wissensstand eher durch eine gesunde Ernährung zu vermeiden.
Ungesättigte Fettsäuren wie Sie zum Beispiel in vielen Fischen zu finden sind empfehlen sich hier als Lieferant.
Auch ein Teelöffel Leinöl zum Frühstück birgt mit Sicherheit größere Erfolgsaussichten.
Dann wären viele intelligente Menschen nicht an dieser Krankheit erkrankt und die Medizin wäre einen grossen Schritt weiter. Die Pharmaindustrie würde hohe Verluste fahren...
Schützen kannst du dich nicht vor Alzheimer. Aber es entspricht den Tatsachen, das man durch viele Interessen nicht so schnell wie andere an Alzheimer erkrankt. Zudem sollte auch jeden Tag etwas für das Gedächtnis getan werden. Eine Regelmäßigkeit ist hier auch sehr wichtig.
Zudem gibt es inzwischen auch schon Medikamente, die Alzheimer entgegen wirken. Ganz aufhalten kann man aber die Verkalkung bis heute noch nicht.

Diese Behauptung ist ganz schlicht und einfach großer Quatsch. (Früher hatte man auch ernsthaft behauptet, man wäre mit einer Aktentasche auf dem Kopf vor den Folgen einer Atombombe sicher).
Es gibt keinen verlässlichen Schutz vor dieser Krankheit, nur ist zum Glück nicht Jeder davon betroffen.
krauthexe am 26. August 2007 18:22 Sehe ich auch so.DH