Wenn man gereizt, abgespannt oder übellaunig ist, hilft da Zucker? Das sagte meine Mutter früher immer. Was ist da wahres dran?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich würde eher sagen, dass Schokolade Nervennahrung ist. Bei Zucker habe ich das noch nicht gehört.
ja, aber nur begrenzt. zucker gibt energie, da es ein hochkonzentriertes kohlenhydrat ist. das heißt aber nicht, dass du kiloweise süßkram in dich reinstopfen solltest, sobald es mal schwierig wird. du kannst aber ruhig einen riegel schokolade essen, wenn dir danach ist, um einen energieschub zu bekommen. ein tipp von mir: versuche es doch mal mit 70 prozentiger schokolade. zunächst ist sie ein wenig bitter, aber wenn du dich erst mal an den neuen geschmack gewöhnt hast, wirst du gar keine andere schokolade mehr essen wollen. sie nämlich erheblich weniger zucker und fett als vollmilchschokolade und ist somit auch besser für die linie! ;o)
Kann ich auch empfehlen, bin schon bei 85% ;)
Stimmt. Ich bin auch umgestiegen auf dunkle schokolade. Aber weniger Fett? Glaube nicht.
Stimmt. Ich bin auch umgestiegen auf dunkle schokolade. Aber weniger Fett? Glaube nicht.
Ja, für die Nerven nicht unbedingt, aber Zucker is ja Energie PUR und wenn du Traubenzucker ist, ist diese Energie soft verfügbar und das schlägt sich auf die Leistung aus und somit auch auf die nerven.
Hallo, ich weiß, das Zucker sofort ins Blut geht und es schneller transportiert, von daher wird das Gehirn besser mit Blut/Sauerstoff versorgt.
Besser ist natürlich Traubenzucker, der ist gesünder und transportiert noch schneller, aber frag jetzt nicht warum ;-)
Beim Traubenzucker sind die Bausteine kleiner vondaher sind die Prozesse nicht mehr so umfangreich, damit das Zeug ins Blut kommt. ;)

Ja, Zucker geht direckt ins Blut. Ist somit sehr schnell für den Körper zur verfügung. Aber Achtung!!! Wirkung hält nur sehr kurz an!

Zuckermoleküle werden schon im Mund von Enzymen teilweise verdaut, also in ihre kleinsten Teile, Glucosemoleküle (= Traubenzucker) zerlegt. Die sind dann so klein dass sie durch die Schleimhäute passen und somit direkt ins Blut kommen und dann sofort zu der Stelle im Körper transportiert werden können wo sie gebraucht werden. Deshalb die schnelle Wirkung vor allem bei Traubenzucker, der ist sofort einsatzbereit weil er nicht erst noch zerlegt werden muss. Zucker ist ein Kohlenhydrat, Kohlenhydrate sind die erste Wahl des Körpers wenn Energie gebraucht wird. Deshalb vielleicht lieber doch ein Stück Traubenzucker anstelle des Schokoriegels, denn Fett ist zur Energiespeicherung da und wird generell erstmal eingelagert... :-)

Angeblich werden,wenn unser Hirn die Meldung "Süss" bekommt, irgendwelche Hormone produziert,die u.A. auch Nervenberuhigend sein sollen.Genauer weis ich's auch nicht.
Also Schokolade beruhigt sehr. Ich habe gelesen, dass dunkle Schokolade sehr gesund sei.
Aus was besteht denn die Schokolade mehrheitlich? :-))
Kakao, gute hat ca 70 %!
@Solf: Das müsste ein Schweizer doch am besten wissen!
eben :-)