gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Stimmt es, dass zu häufige professionelle Zahnreinigung schädlich für den Zahnschmelz ist?

gefragt von mondschein am 03.12.2007 um 22:04 Uhr

Bei mir hat es sich eingebürgert, dass ich zweimal im Jahr zur Zahnreinigung gehe. Nun habe ich gelesen, dass jede Reinigung auch schädlich für den Zahnschmelz ist. Wer kennt sich aus? Stimmt das? Wenn ja - wie oft darf man im Jahr gehen? Ich fühle mich danach immer deutlich wohler?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.261 Zähne x 2.378 Zahnpflege x 312 Zahnreinigung x 54 Zahnschmelz x 34

Hoppelhasi
beantwortet von Hoppelhasi am 3. Dezember 2007 22:11
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

vielleicht helfen Dir die Antworten, die Frage wurde so oder ähnlich schon gestellt http://www.gutefrage.net/frage/professionelle-zahnreinigung-empfehlenswert

Sammys
beantwortet von Sammys am 3. Dezember 2007 22:29
1x

Ich fühle mich auch wohler nach dieser Behandlung. Es nennt sich Scaling, wobei die Zahnzwischenräume und Zahnfleischtaschen gereinigt werden. Zahnfleischtaschen sind dort wo Zahnfleisch den Zahn umhüllt. Diese Reinigung entfernt liegengebliene Reste aller Art und dient der Prophylaxe von Parodontose (Knochenschwund). Meine Zahnärztin empfiehlt halbjährlich. Da mir diese Reinigung sehr gut tut und wichtig erscheint, gehe ich vierteljährlich hin, mit Ihrem Okay (und ohne daß Sie mehr verdient. Nein den Preis hat Sie dann halbiert.) Die Behandlung kann unangenehm sein. Ich hatte richtig Angst, bis ich merkte,daß es nicht wirklich schmerzt, eigentlich gar nicht. Diese Behandlung widmet sich nicht direkt dem Zahnschmelz, aber ich sehe, der wird auch gesäubert und es fühlt sich frisch an. Sie poliert oder scheuert nicht die Zähne weiß, sondern es dient nur dem Abschrubben. Kostet 80 €. Meiner Ansicht nach eine gute Prophylaxe, die nicht von der Kasse übernommen wird.

Qetan
beantwortet von Qetan am 3. Dezember 2007 22:20
1x

Wo hast Du denn so einen Unsinn gelesen? Es ist das beste, was Du Deinen Zähnen 2x im Jahr gönnen solltest.

lucascha
beantwortet von lucascha am 3. Dezember 2007 22:11
1x

Also schädlich ist es nicht! Es ist auch empfehlenswert 2x im Jahr eine (Profisionele) Reinigung durchzuführen.

podoweber
beantwortet von podoweber am 3. Dezember 2007 22:44
0x

Mein Zahnarzt meinte, dass 2 x im Jahr die professionelle Zahnreinigung wichtig sei. Ich fühle mich dabei auch recht wohl. Allerdings sind 80,00 €, die Sammys nach seinen Angaben bezahlt, sehr viel. Ich zahle je 40,00 €.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.