Frage von Mensch12343, 86

Stimmt es, dass wir unseren Boden versalzen und ihn so verschlechtern?

Hallo,

Vorab, meine Frage bezieht sich auf landwirtschaftlich benutzde Böden.

Ich habe mal gelesen, dass wir durch unseren Salzkonsum die Böden versalzen wodurch die Wasseraufnahme der Pflanzen stark eingeschränkt wird, was wiederum dazu führt, dass immermehr Wasser gegossen werden muss, was zu einer zukünftigen Wasserknappheit führen könnte.

Stimmt das?

Antwort
von Agronom, 27

Wie sollte das mit dem Salzkonsum zusammenhängen?

Bodenversalzung entsteht in erster Linie durch Bewirtschaftung von sehr trockenen Flächen mit hohen Verdunstungsraten. Werden diese bewässert ohne das auch Wasser abfließen kann, so Verdunstet das komplette Wasser und die gelöste Salze verbleiben um Boden. Wird bewässert und gleichzeitig über Drainagen ein Abfluss ermöglicht, so kann man dem entgegenwirken, da auch Salze abfließen können. Der Salzknosum der Menschen hat damit aber nichts zu tun.

Kommentar von Mensch12343 ,

Salz wird vom Menschen ausgeschieden -> Verrottet -> Wird irgendwann zu Erde -> ist auf Feld

Kommentar von Agronom ,

Salz verrottet nicht und die menschlichen Ausscheidungen landen in Kläranlagen und danach nur bedingt auf Ackerflächen, in naher Zukunft wahrschenlich gar nicht mehr. Die Salze kommen dann nurnoch gezielt als Düngemittel auf die Felder.

Kommentar von Mensch12343 ,

Ich meinte, dass die Ausscheidungen verrotten und zu Erde werdem mit Salz innen drin.

Okay

Antwort
von wassermann123, 40

das gilt nur für Wüstengebiete, nicht aber für das regenreiche Deutschland.

Wenn man Gebiete in Wüsten künstlich bewässert, wird durch Verdunstung das Wasser zu Wasserdampf, dabei bleibt ein kleiner Rest von Salz auf dem Boden zurück. Ist ist aber nicht weiter schlimm, nur wenn ein Gebiet sehr lange und sehr unfachmännisch künstlich bewässert wird, dann steigt der Salzgehalt im Boden, solange bis es nicht mehr fruchtbar ist.

Antwort
von charlynickel, 12

Nein, in Europa ist der Niederschlag höher als die Verdunstungsrate, d.h. lösliche Salze (ebenso Pestizide) werden ausgewaschen und gelangen ins Grundwasser, von dort aus ins Trinkwasser, Flüsse und Bäche. Zudem wird Kochsalz über den Urin ausgeschieden, dieser gelangt dann über die Toilette, Kläranlage und Fließgewässer wieder ins Meer.

Allerdings degradiert Kunstdünger (Mineralsalz) wie Stickstoffdünger und fehlender Stallmistdüngung (organische Substanz) den Boden. Durch hohe Stickstoffgaben bauen die Bakterien den Humus ab, dadurch verliert der Boden an Struktur und verschlemmt, kann weniger Nährstoffe halten, die ins Grundwasser gewaschen werden und bei der Trinkwasseraufbereitung aufwendig entfernt werden müssen.

Antwort
von FragaAntworta, 46

http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/bodenversalzung/9881

Antwort
von RamsiHartm4nn, 40

Ja deshalb muss man die Pflanzen mit Zuckerwasser neu bewässern, mit dieser Mischung neutraliesiert man die Salze und die Pflanzen brauchen nicht mehr zu viel Wasser aufnehmen.

Kommentar von wassermann123 ,

so ein Unsinn.

Salz kann man nicht neutralisieren.

Gegenteil von Salzwasser ist Süsswasser, welches nur sehr wenig Salz enthält.

Kommentar von RamsiHartm4nn ,

Ich habe in Oxford studiert. Und ich schreibe gerade eine Doktorarbeit über Agrarkultur und die Auswirkungen von Salzwasser. Also weiß ich wohl besser wie man Salzwasser neutraliesiert du Enay.

Kommentar von frager65 ,

leon oder pascal?

Franscesco

Kommentar von frager65 ,

ramm sie hart mann ?

nice name

Entschuldigen sie bitte, machen sie sich gerade über meinen Namen Lustig?

Kommentar von Agronom ,

Na dann hau mal raus, mit welchen Carrier diese Aufnahme stattfindet, das sollte ja kein Problem sein, mir ist nur das Scutellum bei Süßgräserkeimlingen bekannt, dass Zucker aufnehmen kann. Aber selbst dann hat es keine "neutralisierende" Wirkung in der Pflanze, die physiologische Wirkung der "Salze" bleibt trotzdem.

Eigentlich hilft nur eine großflächige Bewässerung mit Drainage um die Salze auszuspülen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community