Frage von Lifeisnic, 60

Stimmt es, dass wir in Baden-Württemberg auch nächstes Jahr an dem Reformationstag frei haben?

Habe gehört, nächstes Jahr 2017 gibts sehr viele freie Tage und in anderen Bundesländern, auch Baden-Württemberg gilt dann der Reformationstag auch als Feiertag. Stimmt das und warum ist das so?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lupoklick, 16

2017 ist der 500. Jahrestag der Luther-Thesen zu Wittenberg

und deshalb der Reformationstag ausnahmsweise ein BUNDESWEITER Feiertag.

Antwort
von Bswss, 16

Im Jahr 2017 ist ausnahmweise in allen Bundesländern der Reformationstag ein Feiertag . Dies ist auch gut so, weil manche Kids (besonders im Osten) inzwischen der Überzeugung sind, dass der 31. Oktober als  Halloween  Feiertag ist oder sein muss.

Kommentar von Lifeisnic ,

Obwohl Halloween ja eigentlich nur in den USA oder Schottland gilt.

Kommentar von Lifeisnic ,

Weil sowas in Deutschland wird normalerweise nicht gefeiert. Dafür haben wir den Feiertag.

Kommentar von Lifeisnic ,

Ähm *Karneval sry..

Antwort
von DarthMario72, 30

Ja, das ist ausnahmsweise ein bundesweiter Feiertag. 500 Jahre Luther's Thesen.

Kommentar von Lifeisnic ,

Okay, danke.

Kommentar von Bswss ,

Luthers Thesen

Kommentar von PatrickLassan ,

Immer dieser überflüssige Apostroph. :-)

Antwort
von Skibomor, 27

Das stimmt und ist 2017 eine einmalige Sache, weil "500 Jahre Reformation" als Jubiläum in ganz Deutschland gefeiert wird. P.S.: Google hätte dir eine schnellere Anmtwort geliefert!

Kommentar von Lifeisnic ,

Ich habe doch auch gegoogelt. xD Ich wollte nur fragen, ob es auch stimmt was da steht. :D

Kommentar von hawking42 ,

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wieso du dem Internet weniger glaubst, als jemandem, der es aus dem Internet holt und hier rezitiert. ;-)

Kommentar von Skibomor ,

Smile - jetzt unterstellst du wohl mir, ich hätte aus dem Internet zitiert? Nö, ich wusste das auch so...

Kommentar von FelinasDemons ,

Moment...was heißt hier einmalig?😐

Kommentar von Skibomor ,

Einmalig heißt hier, dass es das schon 2018 nicht mehr geben wird. Diesen Feiertag gibt es (außer in den Bundesländern, wo  der Reformationstag sowieso schon immer Feiertag ist) nur und ausnahmsweise zum 500-jährigen Jubiläum.

Kommentar von Lifeisnic ,

Jap, genauso ist es.

Antwort
von MrSelect, 25

Der Reformationstag ist nächstes Jahr in ganz Deutschland ein Feiertag. Da ist irgendein Jahrhundertjubiläum soweit ich weiß, wie viele Jahre genau weiß ich allerdings auch nicht.