Ist das nur ein Gerücht oder stimmt es wirklich? Ich weiß, zum einen ist die Frage eine Wissensfrage und zum anderen etwas peinlich, aber ich habe beim Suchen im Netz keine wirkliche Antwort gefunden.

Muss ein Gerücht sein, von dem ich allerdings noch nichts gehört habe.

Mögliche Ursachen von Funktionsstörungen:
Durch Übergewicht, schlechte Körperhaltung, falsches Atemmuster, Bewegungsarmut, "falsches" heben und tragen, pressen beim urinieren oder der Darmentleerung ( Obstipation ), Bindegewebsschwäche ,Hormonänderung und Geburten ist die Muskulatur des Beckenbodens häufig geschwächt und kann seine Funktion nicht mehr vollständig ausführen.
Mögliche Folgen von Funktionsstörungen:
Inkontinenz, Blasenentzündung, Gebärmuttersenkung, Gebärmutter- oder Scheidenvorfall, Obstipation, Hämorroiden
Quelle: Wikipedia
Marah am 11. Februar 2008 19:15 DH!

davon habe ich noch nie was gehört.....das muss wohl in die Kategorie der großen Irrtümer der Menschheit gehören..

Zu Vorbeugung generell gibt es bestimmte Übungen für die Muskulatur; einfach mal deinen Arzt fragen... (ich denke aber, dass Bewegung in diesem Fall grundsätzlich eher nützlich, als kontraproduktiv ist)

Die Blase wird von zwei Muskelringen verschlossen- der eine wird vom vegetativen Nervensystem gesteuert und der andere kann bewusst geöffnet werden. Ich weiß nicht genau welche Muskulatur zum Urin herauspressen beansprucht wird aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese einen Einfluss auf die eventuelle spätere Inkontinenz hätten. Ein trainierter Muskel ist denke ich eher von Vorteil. Das die Muskulatur und das Bindegewebe im Alter an Festigkeit und Stabilität verliert hat sicherlich andere Ursachen. Ansonsten siehe Antwort von Xy...

Das habe ich bisher auch noch nicht gehört. Ich weiß nur, dass ständig schwere Lasten tragen Inkontinenz hervorrufen kann!