Mich würde interessieren woher der warme Regen kommt, habe nämlich gehört, dass es nicht wirklich was mit dem Regen zu tun hat.Wieso ist es dann so warm und riecht intensiv nach einer heißen Saiaon? Was geschieht da?

Ich kenne den Spruch warmer Regen, als Umschreibung, wenn man unverhofft zu Geld gekommen ist.
Wo hast Du das denn gehört? Ich denke mal warmer Regen ist schon warm, weil er sich aufwärmt, wenn er durch warme Luft fällt. Im winter hab ich nämlich noch keinen warmen Regen erlebt... ;)
Ich weiß nicht so genau aber ich denk ich habe mal aufgegriffen , dass es viel mehr mit den Pflanzen zu tun hat, kann es mir aber nicht wirklich erklären,daher auch der schöne Duft.Deswegen wollt ich ja wissen woher es kommen könnte oder wie so ein warmer Regen entsteht?
Ich denke mal der Geruch, kommt sicher nicht vom Regen an sich, sondern von den Pflanzen/dem Boden. Aber wenn der Regen warm ist hilft das sicher.
Ich hatte die Frage so verstanden, ob Du wissen willst, ob warmer Regen wirklich warm ist, oder Einbildung. ;)
Ne mir ging es mehr um diese Gerüche die zuvor entstehen ,bevor sich der warme Regen zu einem Gewitter enlädt und halt, dass es durch die Pflanzen die es dazu führen erst ein warmer Regen wird,.Würd gern wissen ob es halt stimmt oder komplett mit was anderem zu tun hat.
Wie gesagt, ich glaube eher, der Regen wird durch die Luft, durch die er fällt warm, und die Gerüche (wie z.B. dieser Geruch nach frischer Erde nach einem Gewitterguss) entstehen durch bzw. nach dem Regen, nicht davor.
Hat nichts mit effektivem Regen zu tun. Ist ein Sprichwort, das unerwartet Reichtum, woher auch immer, ueber den Menschen "geschuettet" wird. Wuensche mir schon lange "warmen" Regen !!!
Der von Dir angesprochene Duft wird wohl eher durch andere Luftzusammensetzung / Luftfeuchtigkeit und anderen Luftdruck entstehen. Den Ausdruck "warmer Regen" kenne ich auch nur im Zusammenhang mit unverhofftem Geldsegen.