gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Stimmt es, daß Uniklinken besser sind als normale?

gefragt von gans55 am 11.02.2008 um 17:12 Uhr

Kann man das so sagen, daß die Uni-Kliniken in Deutschland die besseren Krankenhäuser sind, weil sie mehr forschen können etc.?

Reply

Samml
beantwortet von Samml am 11. Februar 2008 17:25
3x
Thumb_up

Habe die Erfahrung gemacht, dass Unikliniken wohl besser ausgerüstet sind. Es werden neueste Medikamente und Hilfsmittel verwendet. Nachteilig ist evt. das sehr viel auszubildendendes Personal arbeitet und eben auch LERNT. Eine Blutabnahme kann schon mal 3 - 4 Stiche bedeuten, aber wo sollen sie es sonst lernen.

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 11. Februar 2008 17:22
2x
Thumb_up

Unikliniken sind in der Regel größer und besser mit Geräten ausgestattet, da diese aus Forschungsprojekten drittmittelfinanzierbar sind. Die neuen Forschungsergebnisse wirken sich aber nicht unmittelbar auf die Behandlung aus, eher spielt die bessere Erfahrung durch die vielen Patienten eine Rolle. Forschungsergebnisse müssen erst länger einer Prüfung unterzogen werden und stehen dann jedem Mediziner-egal, wo er arbeitet- zur Verfügung.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 11. Februar 2008 17:29
0x
Thumb_up

Aus meiner Erfahrung sind zwar Uni-Kliniken oft größer als normale Krankenhäuser, aber nicht zwangsläufig besser ausgestattet. Von vorteil ist, dass einem auch neuartige Behandlungsmethoden angeboten werden, allerdings wird dabei noch recht viel experimentiert und die Medizinstundenten werden dort an lebenden Patienten ausgebildet.

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 11. Februar 2008 19:45
0x
Thumb_up

Diesen Eindruck hatte ich bisher noch nicht.

Andreas Pueschel
beantwortet von Andreas Pueschel am 11. Februar 2008 22:35
0x
Thumb_up

Ich war erst vor drei Monaten in einer Uniklinik. Ärzte Super, erstklassige Beratung vor der OP. Schwestern auch prima, aber organisatorisch könnte man viel verbessern, viele gleichartige Formulare manuell ausfüllen. Untersuchung wird mehrfach von verschiedenen Ärzten durchgeführt. Wenn es einem nichts ausmacht, Lehrobjekt zu sein, durchaus, mit erhöhter persönlicher Wachsamkeit, zu empfehlen.

Qetan
beantwortet von Qetan am 11. Februar 2008 22:53
0x
Thumb_up

Nein, dass kann man so pauschal sicher nicht sagen.

anonym
beantwortet von Mehlauge am 12. Februar 2008 17:31
0x
Thumb_up

ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass Unikliniken "weiter" sind als andere Krankenhäuser...bezüglich der Forschung, aber auch, was z. B. den Umgang mit den Patienten angeht - als "Lehrobjekt" habe ich mich dort bisher noch nie gefühlt...Andreas Pueschel hat aber recht, als Patient einer Uniklinik sollte man bei Behandlungen stets "wachsam" und auf der Hut sein, sich nie scheuen, Fragen zu stellen...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.