Nehme zur Zeit ein Eisenpräparat ein, weil bei mir ein Mangel festgestellt wurde. Jetzt sagte mir eine Kollegin, mein hoher Teekonsum könnte mir da im Weg sein, denn der würde das Mittel abschwächen. Stimmt das? Hab ich noch nie gehört!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Die Eisenaufnahme wird durch bestimmte Stoffe behindert. Dazu gehören Oxalsäure, die z.B. in Rhabarber und Spinat enthalten ist, Phytinsäure, die in Getreide, Reis und Soja enthalten ist, Alginate in Puddingpulver und Tütensuppen, Tannine in Kaffee und in schwarzem Tee, Antibiotika und Antazida. http://www.tee.org/tipps/eisen.html
sieh dir mal das neue welt der wunder-magazin an...

Milch und Milchprodukte tun das, aber von Tee weiß ich nichts.
Ich auch nicht, DH

Ich habe das von hauptsächlich Schwarzem Tee gehört. Das der sowas abschwächen würde!!! Also am besten bisschen weniger trinken... HMMM????

Deshalb sollten Eisentabletten nüchtern (also morgens vor einer Mahlzeit) eingenommen werden!
Brennnesseltee soll die Eisenaufnahme sogar fördern / unterstützen. Wird daher auch als Bestandteil von Schwangerschaftstees eingesetzt. Außerdem schmeckt er gut. Zusätzlich wirkt er aber auch entwässernd - so dass man zusätzlich reichlich Wasser trinken sollte und nicht mehr als 2-3 Tassen von diesem Tee am Tag.

Stimmt. Die in schwarzem Tee enthaltenen Tannine schwächen die Eisenaufnahme ab.
Wie bereits richtig gesagt, haben aber andere Tees z.T. einen gegenteiligen Effekt. Brennesseltee wirkt z.B. blutbildend. LG Andi von allmyTea.de