Beim ersten Anzeichen von Brennen an meiner Lippe trage ich sofort und regelmäßig Zovirax auf. Alle, die ich kenne und die auch unter Herpes leiden, machen das auch so. Jetzt habe ich aber gehört, dass Tabletten mit dem gleichen Wirkstoff (wie die Salbe) viel besser helfen sollen. Hat das schon jemand ausprobiert?

Aciclovir Tabletten werden vorwiegend bei Gürtelrose (ist auch ein Herpes-Erreger) genommen. Bei Lippenherpes reicht die Salbe. Bei ganz schweren Fällen solltest du sowieso zum Arzt, denn die Tabletten sind verschreibungspflichtig.

Zovirax bzw. der Wirkstoff Aciclovir wirkt beim Lippenherpes lokal am Besten. Wobei beim Herpes Zoster Infusionen/Tabl. mit Aciclovir angebrachter sind. Bei Lippenherpes würde ich die Cremes empfehlen. Es hängt auch oft mit der Ursache des LippenHerpes-Ausbruches zusammen...,d.h. durch z.B. Ekel entstandener oder durch Krankheit enstandener Lippenherpes kommt meist trotz Cremes-Anwendung zum Ausbruch..., beim sogenannten StressHerpes sind sie oft hilfreich, da evtl. Stressabbau auch mitwirkt. (also bei Stressreduktion, Aciclovir wirkt NICHT stressmindernd)

Dies habe ich auf einer Webseite für Herpes-Cremes gefunden: "Gut wirksame Mittel gegen Lippenherpes gibt es nicht. Die im Körper ruhenden Viren können nicht beseitigt werden. Alle angebotenen Cremes lindern die Beschwerden lediglich etwas und beschleunigen die Abheilung nur gering. Sie können einem Ausbruch nicht vorbeugen.
Versuche es mal mit der Homöopathie: http://gesundheit-und-praevention.blogspot.com/2009/05/lippenherpes-und-homoopat...
Schnelle Wirkung, keine Nebenwirkungen, preiswert
Es gibt eine relativ neutrale Übersicht
http://www.gutepillen-schlechtepillen.de/Lippenherpes.77.0.html?&0=
Demnach kann mit Medikamenten und-oder Salben nur die kosmetische Folgeerkrankung Lippenbläschen behandelt und um ~0,7 Tage verkürzt werden.
EdS-Parfums fertigt seit 1993/94 mit gutem Erfolg die Lippenpflege Melinda. Lippenbläschen lassen sich damit oft über Nacht, meist jedoch innerhalb von 3 Tagen (!) glattpflegen. Neuere Forschungsergebnisse über die Melisse (veröffentlicht Januar 2009) bestätigen, dass derartige Pflanzenauszüge Herpesviren erfolgreich blockieren.