Hab gelesen, daß die einen sehr günstigen Beitragssatz haben (12,7%). Angeblich kann sich da jetzt jeder versichern, auch wenn man nie im Bergbau gearbeitet hat.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Es gilt seit dem 1.4.2007 das neue Gesetz, dass es Pflicht ist kranken versichert zu sein! Ich denke mal das du dich in jeder Krankenversicherung versichern lassen kannst! Würde dir aber raten, bei der Knappschaft mal nach zu fragen...

Es ist richtig, dass die Knappschaft seit dem 01.04.2007 für alle gesetzlich versicherten geöffnet ist und der Beitragssatz beträgt auch 12,7 %. Es ist sicherlich ein günstiges Angebot, allerdings gibt es und gab es vorher schon genauso günstige Angebote. Z.B. IKK-Direkt mit 12,0 %, die IKK-Thüringen mit 12,3 %, die BIG-Direktkrankenkasse mit 12,5 %, die BKK FTE auch mit 12,7 %. Ich finde daher das Angebot der Knappschaft gut, aber nichts außergewöhnliches.

Ja, kannst du. Die machen doch z. Zt. groß Werbung. Aber man kann sich mittlerweile auch bei jeder anderen KK versichern, selbst bei den BKK's.
Das ist richtig. Es gibt die freie Wahl der Krankenkasse.
P.S. Bin seit dem 01.01.2007 dort versichert. Als ehemaliger Bergmann ist die Kappschaft auch mein Rententräger, egal wie lange ich im Bergbau gearbeitet hätte.