gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Stimmt es, dass sehr reines oder salziges Wasser,erst bei höheren Minusgraden gefriert?

gefragt von Holliday am 25.12.2007 um 23:07 Uhr

Habe mich eigentlich gefragt wie Eis eigentlich entsteht,denn dachte,dass es ursprünglich bei Null Graden gefriert,doch habe nun gehört,dass sehr reines Wasser oder auch salziges Wasser noch bei ca -23 Grad flüssig ist? Wie ist es zu erklären?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Eis x 653 gefrieren x 29 null Grad x 1 reines Wasser x 1 Null-graden x 1 salziges Wasser x 1 0 Grad x 1 Nullgraden x 1

anonym
beantwortet von Fritz64 am 26. Dezember 2007 00:23
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Je reiner eine Substanz, desto höher ist der Schmelzpunkt. Je reiner also Wasser, desto eher wird es bei 0°C gefrieren. Salzwasser gefriert bei 0°Fahrenheit. Was allerdings sein kann ist dass ein Kristallisationskeim fehlt. Dann ist das Wasser eine unterkühlte Flüssigkeithat eine Temperatur von unter Null Grad, ist aber noch flüssig. Dann reicht allerdings auch eine kleine Erschütterung und das Wasser gefriert innert Sekunden. Gelingt manchmal mit einer Mineralwassserflasche mit Kohlensäure.

peterhal
beantwortet von peterhal am 25. Dezember 2007 23:10
2x

Sehr reines Wasser bei NULL Grad. Salziges bei minus.

littletiger
beantwortet von littletiger am 25. Dezember 2007 23:09
2x

Das Salz erniedrigt den Gefrierpunkt des Wassers. Daher friert auch Meerwasser bei Minusgraden nicht zu. Allerdings halte ich -23 Grad doch etwas für übertrieben.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 26. Dezember 2007 13:17
1x

Je nach Salzgehalt gefriert Meerwasser mehr oder weniger weit unter 0° Celsius, sicher aber nicht erst bei 0° Fahrenheit (-18° Celsius), wie Fritz64 angab.

anonym
beantwortet von Bruno am 26. Dezember 2007 00:29
1x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.