gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
43 

Stimmt es, daß Rudern der beste Ganzkörpersport ist?

gefragt von hattrick83 am 11.09.2007 um 19:05 Uhr

Ich habe gelesen,dass man mit Rudern, seinen gesamten Körper trainiert, was kein anderer Sport in der Form schafft. Stimmt das?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sport x 18.715 Training x 1.600 Muskeln x 1.020 Kraft x 222 Ausdauer x 153 Kondition x 74 Rudern x 19

Shira
beantwortet von Shira am 11. September 2007 19:11
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sportmediziner bestätigen, dass beim Rudern nahezu alle Muskelgruppen beansprucht werden - auch die bei sitzend Tätigen häufig defizitäre Nacken- und Rückenmuskulatur. Aufgrund des höheren Energieumsatzes ist das Rudern für Kreislauf und Skelettmuskulatur besonders effektiv

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 11. September 2007 19:10
3x

Ja. Das habe ich auch mal gelesen. Da ist denke ich viel dran. Deswegen werden auch Rudergeräte als Fitnessgeräte empfohlen.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 11. September 2007 19:10
3x

Ich nehme an, Schwimmen ist noch besser, da dort wirklich alle Muskeln einigermassen gleichmässig beansprucht werden; das leuchtet mir auch ein. Zusätzlich dient es der besseren Atemtechnik und damit Sauerstoff-Versorgung des Bluts.

Kashimara
beantwortet von Kashimara am 25. Juni 2009 17:52
1x

Die einzige Sportart, bei der Du alle Muskelgruppen trainierst, ist Muskeltraining im Fitneßstudio. Soviel Ahnung von Physiologie müßte eigentlich jeder haben, um das von alleine rauszufinden. Ausschlaggebend ist natürlich, in welcher Form Du Deine Muskeln trainieren willst. Als Ausdauersport ist Rudern durchaus geeignet. Allerdings solltest Du dazu schon eine ganz schöne Fitness mitbringen.

klfrosch60
beantwortet von klfrosch60 am 12. Oktober 2007 17:42
1x

Obwohl ich Ruderer bin und das mit ja beantworten müßte,sag ich,daß Rudern eine der besten Sportarten für das Ganzkörpertraining ist. Es gibt natürlich auch andere, das muß jeder für sich selbst herausfinden.

anonym
beantwortet von elsekling am 11. September 2007 19:19
1x

Ich denke auch, dass Schwimmen noch besser ist zumal es im Wasser für die Gelenke etc. schonender ist.

Kommentar von Seidy am 21. Juni 2009 17:35

Da Rudern eine ziemlich runde Bewegung ist ist es auch noch eine der gelenkschonensten Sportarten !! Außerdem gehört Rudern zusammen mit Langlaufen zu den Soprtarten wo die meisten Muskeln beansprucht werden!

Kommentar von Seidy am 21. Juni 2009 17:35

Da Rudern eine ziemlich runde Bewegung ist ist es auch noch eine der gelenkschonensten Sportarten !! Außerdem gehört Rudern zusammen mit Langlaufen zu den Soprtarten wo die meisten Muskeln beansprucht werden!

anonym
beantwortet von tigermoni am 7. September 2009 21:05
0x

Hi, ich habe Kampfsport gemacht, aktuell rudere ich zuhause. Beim Kung Fu hatte ich den größeren Muskelkater, aber immer nur entsprechend der Trainingseinheiten. Und ich war danach fix und fertig, weil ich relativ schnell mit dem Puls hochschieße, auch im trainierten Zustand (fiese, aber gesundheitlich harmlose Regulationsstörung) Für die Ausdauer ist Rudern mit Pulsmesser super, ich habe ein gleichmäßiges Ziehen in der beanspruchten Muskulatur, fühle mich wohl und schaff inzwischen täglich 5.000 m in 30 min.

kati796
beantwortet von kati796 am 21. Mai 2009 15:28
0x

ich selber ruder auch und kann das eigentlich nur bestätigen

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 12. September 2007 09:25
0x

Ich denke das fast jede Art von Kampfsport der beste Ganzkörpersport ist.

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 11. September 2007 19:43
0x

Ich habe mal irgendwo gelesen, daß Tischtennis der Sport ist, bei dem die meisten Muskeln genutzt werden. Also muß es Tischtennis sein!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.