Es gibt ja Menschen, die ausschließlich nur Rohkost essen und der Meinung sind, dass sie sich gesund ernähren. Ich habe jetzt aber gehört, dass genau das Gegenteil der Fall sein soll. Die Rohköstler haben eine geringere Lebenserwartung. Ist das richtig?

Soviel ich weiß, sollen die Mahlzeiten höchstens zur Hälfte aus Rohkost bestehen. Ob der Rest dann warm oder kalt verzehrt wird, spielt keine Rolle.
Das ist tatsächlich so. Sie ernähren sich einseitig und leiden somit unter diversen Mangelerscheinungen. Die Rohkost-Vegetarier haben meist sogar auch starkes Untergewicht und leiden an Eiweiß-Mangel, Eisenmangel etc. Alles, was irgendwie radikal ist - sowie ausschließlich Rohkost zu essen - ist schlecht für den Körper und wenig vorteilhaft. Und der Körper macht dementsprechend früher "schlapp". Also besser man isst abwechslungsreich. Macht ja auch viel mehr Spaß. :-)

Ich denke, wenn ich nur Rohkost essen dürfte, möchte ich garnicht alt werden.
Genießen ist Teil meines Lebens!
fender am 14. Juli 2007 22:40 Aber wirklich!

Ich denke, nur Rohkost zu essen, ist deshalb dem Körper nicht besonders zuträglich, weil diese zu sehr im Magen gast. Gekochtes Gemüse ist doch wesentlich verträglicher.
Indy72 am 14. Juli 2007 22:46 Ich glaube, die Hominiden haben sich bis heute (bis auf uns in den letzten 100.000 Jahren der Feuerverwendung) auch ohne Schnllkochopf und Mikrowelle doch prächtig entwickelt!
Cr♪tter am 14. Juli 2007 22:52 Bevor die Rohköstler annodunnemals den Löffel abgegeben haben, hatten die sich schon vermehrt, und somit hat der Mensch überlebt. Ich kann mir vorstellen, dass die Ernährungsweise damals schon die Lebenserwartung beeinflusst hat.

Ich kenne keine Neunzigjährige Rohkost-Junkies.
Liegt vielleicht daran, daß diese Modeerscheinung erst in den Siebzigern (oder Achtziger?) aufkam, somit fehlen Vergleichsgruppen!

Der mensch ist nun mal ein Alles-Fresser von Natur aus, d.h. jede einseitige Ernährung ist ungesund, da sich der menschliche Körper im laufe der Evolution darauf eingestellt hat eben alles zu essen und zu verdauen.
Indy72 am 14. Juli 2007 22:47 Man kann auch wirklich ALLES roh essen!
naja ich weiss nicht ob sie eine geringere lebenserwartung haben, könnte es mir aber vorstellen. Wenn man dann noch betrachtet was bei dieser völlig verrückten sichtweise an spass und genuss im leben flöten geht, dann kann man sich nur kopfschüttelnd abwenden und weitergrillen.. hmmm lecker! Putenschaschlik..
Das meint auch Prof. Bankhofer!
Der gute alte Hademar....