Hallo, stimmt es, dass immer nur ein Kind in der Familie Anspruch auf Bafög hat und also nie alle Kinder gleichzeitig Bafög haben können? Danke.

nein - mein bruder und ich ham auch beide bafög bekommen, ist ja sonst schwachsinn - einer dar studieren, der andere nicht :p
Das ist ja völliger Blödsinn! Natürlich bekommen alle Kinder, die studieren, BAFöG, wenn die Einkommensverhältnisse eben so sind.
Es wäre ja auch Quatsch, wenn man eine Förderung so aufbaut, daß nur ein Kind gefördert wird. Da sollen doch alle Kinder gleiche Rechte haben.
Daß der erste den Hof erbte und jüngste Pfarrer werden mußte (gesponsert vom Dorfpfarrer natürlich) - die Zeiten sind zum Glück vorbei.
bafög dient doch zum beispiel dazu sein studium zu finanzieren. wäre ja doof wenn nur ein kind das haben kann.
keine ahnung ich weiss bloß da wenn de eltern zu viel geld haben man keins bekommen, da es arbeitsamt de einkommen vor 2 jahren wissen will- und da hatten meine elteern beide arbeit und meinbruder auch baer jetzt nur noch mein vater, bekomm aber kein Bafög und dadurch kann ich keine ausbildung in einen Ort anfanfgen wo ich ne wohnung bräuchte- da sieht man ma das der staat nur schei* gesetzte schafft, damit man bloß keine ausbildung kriegt!
Da hat man Euch aber einen falschen Rat gegeben: bei Verschlechterung der Einkommensverhältnisse kann man einen Antrag stellen, daß die aktuellen Verhältnisse berücksichtigt werden.
Ja, ich bekomme auch kein Bafög wg. dem Unterhalt meiner Eltern, aber dass sie z. B. die Ausbildung und Wohnung meiner Schwester finanzieren müssen und dass sie ein Haus und ein Grundstück haben (da fallen nochmal ne Menge Kosten an)ist denen egal. Find ich auch ziemlich unfair und weiß gar nicht wie ich das machen soll Vollzeitstudium + Vollzeit arbeiten (weil 400 EU im Monat reichen ja nicht wenn man alles komplett zahlen muss). :-)

quatsch, das sind jedes mal einzelfallentscheidungen!
Wieso sollte nur ein Kind bedürftig sein und die anderen nicht?
Nein, dass stimmt nicht! Es haben alle einen Anspruch auf BAföG und das auch gleichzeitig. Es kommt nur auf die Gehälter der Eltern oder die der noch im Haushalt lebender Kinder an. Ist jedesmal ein Gewickel und viel Papierkram. Auf keinen Fall abfertigen lassen, ohne einen Antrag gestellt zu haben. Und wenn der Antrag abgelehnt wird, kann man immer noch widersprechen und einen neuen stellen!!! Meist wird dem dann doch stattgegeben!
Nein, natürlich nicht. Die Förderung ist personengebunden und es sollte zudem zwingend geprüft werden, ob elternunabhängige Vorausleistungen zu beantragen sind. Dann wird ein etwaiger Anteil der Eltern nicht nach dem schlechteren BAföG ermittelt, sondern vielmehr nach dem besseren BGB.
Zudem prüfe bitte, ob nicht auch eine Förderung über Stipendium möglich ist. Es gibt den vollen Betrag und mehr und es muß nichts zurückbezahlt werden. Siehe ggf. ev. Villigst-Studienwerk ev.
Viel Glück und bedenke, das Studentenwerk ist keine soziale Einrichtung der Studenten. Diese Damen und Herren sind von der Gegenseite und haben zu sparen.
Viel Glück.

Es können mehrere Kinder Bf. haben.
Aber wenn die älteren Kinder mit Ausbildung fertig sind, werden den Eltern weniger Kinder angerechnet, und dadurch kann sich ergeben, dass die aus Bafög-Sicht kleiner werdende Familie kein Bafög mehr bekommt.
Wir hatten für die beiden Ältesten (teilweise gleichzeitig) Bafög, aber für das dritte wird es nichts oder kaum noch was geben.
Okay danke, wurde damals vom Bafög-Amt so erklärt, fand ich auch seltsam, aber in den Ämtern wird einen manchmal auch nur Mist erzählt.