markusros am 12.02.2007 um 21:45 Uhr
Unser Medion-Fernseher wird es nicht mehr lange tun, einen Flachbildfernseher würden wir schick finden. Ein Freund erzählte, dass einigermaßen erschwingliche Geräte bis 2500 € von der Bildqualität einfach noch nicht so weit sind. Was für Erfahrungen habt ihr? Danke markusros

"You get what you pay" mag zwar bei dem 1€ Burger von McDonalds stimmen, aber bei Flachbildfernsehern kann man auch ein Schnäppchen machen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass er folgende Eigenschaften hat:
Bei schnelleren Bewegungen keine Schlieren darstellt. Kann man gut bei n-tv, cnn oder n24 testen, da läuft immer unten so ein Nachrichtenticker. Wenn der Text nicht sauber erscheint, finger weg.
Keine "toten Pixel" aufweist. Das sind einzelne Bildpunkte, die hell in einer falschen Farbe leuchten oder einfach schwarz bleibem. Man sollte jeweils bei weißem, rotem, grünem und blauem Licht danach schauen
Viele Anschlüße
Eine zeitgemäße Auflösung ("HD Ready")
Vielleicht schaust Du Dir auch alternativ Testberichte in Zeitschriften an.

Dein Freund hat schon recht, so schick die ganzen LCDs auch sein mögen, zu einem für den privaten Haushalt erschwinglichen Preis findest Du nichts was sich mit einem CRT Fernseher messen kann. Soll nicht heißen, daß das Bild auf einem LCD schlecht wäre, zum normalen Fernsehen reichen moderne LCDs meiner Meinung nach voll aus...nur im direkten Vergleich siehts schlecht aus.

Ein Röhrengerät hat eine bessere Bildqualität, weil es die Farben besser wiedergibt und keine "Verschiebungen" stattfinden. Ein gutes anderes Gerät mit gleicher Bildqualität wie ein Röhrengerät wirst Du unter 30.000,- EUR vorerst nicht bekommen. (Antwort habe ich von einem SAE-Studenten)
jeffthefighter am 21. April 2007 18:42 Das mit den dreißigtausend Euro halte ich für übertrieben. LCD-Bildschirme haben heute schon sehr hohe Qualität und einen sehr wichtigen Vorteil: Sie strahlen weder Röntgen noch elektromagnetische Störungen ab.
blumensonnen am 22. April 2007 19:37 Nein, ist keineswegs übertrieben.
Hier wurd ja nach gleicher Bildqualität gefragt wie bei einem Röhrengerät ... und da liegen die Preise AB 30.000,- Euro aufwärts !!!
Gute Aussage Benjamin, die 1. ist sehr gut dargestellt, einfach und plausibel, leicht zu verstehen und vom Laien durzuführen, Kompliment ! Von mir aus Köln; Klare 10 Punkte !
Gruß, KoelscheWolly ! ;-)