Frage von Papacharly, 13

Stimmt es, dass normale VHS Bander, die auf einem S-VHS Player abgespielt werden, eine schlechtere Wiedergabequalität aufweisen?

Antwort
von alexbeckphoto, 13

nein. Bzw. hast du da vermutlich was falsch verstanden...

VHS Bänder haben auf einem S-VHS Gerät keine schlechtere Qualität als auf einem VHS Gerät. 

Natürlich haben aber VHS-Bänder auf einem S-VHS Gerät eine schlechtere Qualität als es S-VHS Bänder hätten...!

Kommentar von Papacharly ,

Ja, davon bin ich eigentlich auch ausgegangen, kein Qualitätsverlust. (allerdings im Vergleich zu S-VHS auf S-VHS weniger hochwertig). Nun habe ich kürzlich gelesen, dass man für herkömmliche VHS Tapes doch lieber einen hochwertiges "normales" Abspielgerät verwenden sollte. S-VHS Rekorder seien zu "breitbandig" für das Abspielen normaler VHS Bänder und reagierten in diesem Fall sehr empfindlich auf kleine Störungen (HSync) - vor Allem der "Burst" sei kritisch. Da ich nicht vom Fach bin, weiß ich mit diesen Angaben leider nichts anzufangen.

Möglicherweise geht es ja bei den erwähnten "kleinen Störungen" auch um Interferenzen, die nur High End Videobastler wahrnehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten