Da ich vor einem Jahr einen seltsamen Herzanfall hatte, möchte ich eigentlich regelmäßig einen kompletten Gesundheits-Check machen lassen. Stimmt es, dass dieser ab einem gewissen Alter gezahlt wird? Wenn ja, weiß jemand ab welchem Alter?
Ja, das stimmt. Ab dem 35. Lebensjahr alle 2 Jahre. Eine jährliche Krebsvorsorge ab dem 45. Lebensjahr bei Männern und ab dem 20. bei Frauen.
Eigentlich hängt das in jeder Arztpraxis aus(und sollte doch jeder inzwischen auch selbst wissen)
Frauen und Männer:
ab 35 Gesundheitscheck alle 2 Jahre! Kasse zahlt!
ab 50 Darmkrebs jährlich (Stuhluntersuchung)
ab 55 Darmspiegelung - im Abstand von 10 Jahren (bei Darmkrebsfällen in der Familie 10 Jahre vor dem Erkrankungsalter des betroffenen Familienmitglieds) - Kasse zahlt!
Hautkrebsvorsorge jährlich die meisten Kassen zahlen seit 2007
Männer ab 45 Check beim Urologen Kasse zahlt
dann noch die Krebsvorsorge bei Frauen (ab 20)
Brustuntersuchung (ab 30)
Mammografie alle 2 Jahre (ab 50)
bei familiärer Vorbelastung früher, dann auch jährlich, und zusätzlich Sonografie

Wenn dein Arzt der Meinung ist, es sei bei dir notwendig, dann kann er einen kompletten Check machen, wann er es für nötig hält. Das ist völlig unabhängig vom Alter.

Die Antwort von pinkmartini ist richtig.
Du schreibst, du hattest eine "seltsamen" Herzanfall. Was immer es war, das kannst du natürlich im Rahmen deiner jährlichen Arztbesuche abchecken lassen.
Ich lasse mich auch spätestens alle 2 Jahre durchchecken, komplett mit allem Drum und dran.
Erkundige dich bei deiner Krankenkasse. Die können es dir genau sagen. Wenn aber der Arzt eine Untersuchung für dringend notwendig hält, bezahlen die Krankenkassen auch unabhängig vom Alter.
Ja. Turnusmässig ab dem 35. Lebensjahr alle 2 Jahre, ohne dass der konkrete Verdacht für das Vorhandensein einer Erkrankung besteht.
Richtig! DH